Wortbeitrag zum Thema Schaffung einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge von Astrid Gemke am 7. 12. 2015

07.12.2015

DS_17-291.pdf

Drucksache STVV 291/2015/XVII Stadtverordnetenversammlung 7. Dezember 2015 Rede: Astrid Gemke

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin Sehr geehrte Damen und Herren

Die FDP Steinbach wird dem Eilantrag selbstverständlich zustimmen.

Wir sind der Meinung, dass es unsere humanitäre Pflicht ist,den hier ankommenden Menschen zu helfen. Niemandem fällt es leicht seine Heimat und seine Familien auf Grund der vorherrschenden Situation zu verlassen. Krieg und Verfolgung. Welche Schicksale stecken hinter den flüchtenden Menschen?

Nichtsdestotrotz ist es uns besonders wichtig, dass die Lösung, die Flüchtlinge in Containern unterzubringen, lediglich eine Übergangslösung sein darf. Wir möchten, dass sie in Wohnungen untergebracht werden. Das fördert die Integration.

Integration ist auch mit einer der Schlüssel für ein friedliches Miteinander. Hier leisten diverse Organisationen, Kirchen und Vereine schon vorbildliche Arbeit. Dies gilt es weiter zu unterstützen.

Unsere Zustimmung findet der Antrag. Vielen Dank

???