Wortbeitrag zum Thema Parkplatzsituation während der Baumaßnahmen Bahnstraße/Eschborner Straße von Heiko Hildebrandt am 22. 4. 2013

22.04.2013

DS_17-149.pdf

Zu der Parkplatzsituation während der Baumaßnahmen folgender weiterer Antrag:

Die Fraktion der FDP bittet die Stadtverordnetenversammlung zu beschließen, dass der Magistrat beauftragt wird zu prüfen,

durch welche angemessenen Maßnahmen Anwohner, Besucher und insbesondere Kunden und Gäste der Gewerbetreibenden in der Ortsdurchfahrung von Steinbach, auf die fußläufig zu erreichenden Parkflächen im Stadtgebiet, zusätzlich zu der bereits vorhandenen Beschilderung, aufmerksam gemacht werden können.

Der Ortsbereich in Steinbach verfügt über zahlreiche Parkmöglichkeiten. Wir haben dazu extra ausgewiesene größere Flächen am Friedhof, am St.-Avertin-Platz und das Parkdeck in der Bahnstraße.

Diese Flächen sind aufgrund ihrer Entfernung den unmittelbar »auf« der Ortsdurchfahrt befindlichen und zumindest temporär wegfallenden »Kurzzeit-Parkplätzen« in ihrer Nutzung zwar nicht gleichwertig, sie sind jedoch geeignet, insbesondere während der zweiten Bauphase die – für unsere Gewerbetreibenden wirtschaftlich kritische – Gesamtsituation weiter zu entlasten.

Sie bieten zumindest eine Alternative, um die eingeschränkten Parkmöglichkeit zu mildern.

Ziel muss es sein, die Information über das Vorhandensein der vorhandenen Flächen und deren Attraktivität auch für kurzfristige Aufenthalte in den Geschäften und Gaststätten zu verbessern und damit die Akzeptanz zu erhöhen.

Dies könnte, neben einer gezielten Pressearbeit z. B. auch durch ergänzende Hinweise auf die weiterhin uneingeschränkte Nutzungsmöglichkeit und die fußläufige Erreichbarkeit im Rahmen der Umleitungsbeschilderung erfolgen.