Wortbeitrag zum Thema Öffnung des Containerplatzes in den Wintermonaten von Christine Lenz am 31. 10. 2016

31.10.2016

DS_18-057.pdf

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,
liebe Kollegen,
liebe Bürger,

für die FDP-Fraktion bringe ich folgender Eilantrag zum Thema »Öffnung des Containerplatzes in den Wintermonaten« ein.

Der Magistrat wird beauftragt zu prüfen, ob nicht auch in den Wintermonaten Dezember, Januar und Februar der Containerplatz geöffnet werden kann.

Begründung:

Auch im Winter gibt es Abfälle, die entsorgt werden müssten. Der Containerplatz ist nicht nur ein Ort, an dem die Grünabfälle entsorgt werden, sondern bietet den Bürgern auch die Möglichkeit andere Abfälle zu entsorgen.

Es gibt inzwischen eine größere Liste von Gegenständen, die nicht mehr beim Sperrmüll abgegeben werden können. Die Steinbacher werden gebeten diese Gegenstände beim örtlichen Containerplatz abzugeben. Dazu gehören auch Glas, Spiegel, Tapeten, Autoteile, Batterien, Autobatterien, Altreifen, Sonderabfälle, Kleinteile, Geschirr, Kochgeschirr, Ton, Keramik, Styropor, Baustoffe, Farben, Leuchtstoffröhre und Elektro-Kleinteile.

Außerdem ist jedes Jahr an Weihnachten das Problem mit überfüllten Altpapier-Containern schon vorprogrammiert. Gleich nach den Weihnachtsfeiertagen werden Geschenkpapier und Kartonage zum Altpapier-Container gebracht. Nach zwei bis drei Tagen sind sie restlos überfüllt, so dass einfach daneben gestellt wird.

Viele Steinbacher Bürger sind auf uns zugekommen und haben gefragt, warum in den Wintermonaten der Containerplatz geschlossen ist. Wir nehmen den Wunsch unserer Steinbacher Bürger ernst und stellen daher diesen Dringlichkeitsantrag, damit die Öffnung gegebenenfalls noch dieses Jahr erfolgen kann.