Wortbeitrag zum Thema Kunstrasenplatz im Steinbacher Sportzentrum von Bobbi Althaus am 9. 12. 2013

09.12.2013

DS_17-165.pdf

Frau Stadtverordnetenvorsteherin,
meine Damen und Herren des Magistrats und der Verwaltung,
verehrte Steinbacher Bürgerinnen und Bürger
werte Kolleginnen und Kollegen.

Warum wird der Kunstrasenplatz im Steinbacher Sportzentrum so dringend gebraucht?

Neben der sportlichen Ausbildung und der Förderung des Vereinslebens sollte uns insbesonders die Integration der Kinder mit Migrationshintergrund sowie deren Eltern in das Steinbacher Gemeinwesen und Vereinsleben sehr wichtig sein. Die Vereine bemühen sich nach Kräften, eine Kultur des Mit- und Füreinander zu leben, was nur durch entsprechendes Personal und Infrastruktur umsetzbar ist.

Der Kunstrasenplatz ist daher dringend notwendig, um die verantwortungsvolle Aufgabe einer nachhaltigen Vereinsarbeit umsetzen zu können.

Hier muss man das große finanzielle Engagement des FSV Steinbach loben, der eine Gesamtsumme von rund 100.000 Euro dafür aufbringt.

Im einzelnen sind das

• Barleistungen = 50.000 Euro
  • sowie Fördermittel = 50.000 Euro von Verbänden.

Hinzu kommen zur Verwirklichung dieses Projekts noch der Mieterlös von 12.000 Euro im Jahr von der Phorms-Schule – wenn der Kunstrasenplatz gebaut wird.

Eine feststehende Tatsache ist aber, dass das Sportzentrum, so wie man es momentan antrifft, für sportliche Aktivitäten der Vereine – FSV Steinbach und LC Steinbach – sowie durch die Nutzung der Phorms-Schule nicht mehr zu akzeptieren und auch nicht zeitgerecht ist.

Die Qualität und die Beschaffenheit der beiden roten Tennenplätze sind – nach über 40 Jahren – für die Benutzung und die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen sowie den aktiven Senioren – dies sind rund 400 Personen – in Vereinen und mit der Phormsschule, nicht mehr zumutbar.

Ich weiß von was ich hier rede, ich habe selbst Jahrzehnte auf diesem ›Acker‹ trainiert und Fußball gespielt.

Hier noch ein paar Fragen, die man öfters in Verbindunq mit dem Steinbacher Kunstrasenglatz hört:

Der Einwand »Schutzschirm für Steinbach« geht denn das überhaupt mit dem Kunstrasenplatz dann noch? Die Antwort ist eindeutig: Ja! Der Haushalt der Stadt Steinbach von 2013 wurde in Darmstadt beim Regierungspräsidenten, mit den 250.000 Euro für den Kunstrasenplatz – mit Sperrvermerk, vorgelegt und bei der Entscheidung »Geht das mit dem Schutzschirm für Steinbach Ja oder Nein?«, wurde dies für diese investive Maßnahme klar mit JA beantwortet.

Wie sieht es aus mit der späteren Pflege für den Kunstrasenplatz? Hier wird es einen – den hier zur Abstimmung vorgelegten – Nutzungsvertrag zwischen der Stadt Steinbach und dem FSV Steinbach geben, wo alles, bis ins letzte Detail, geregelt wird. Ohne diesen überarbeiteten Vertrag geht garnichts. Wie lange hält der erste Belag der heutigen Generation für Kunstrasenplätze? Die heutige Generation der Kunstrasenbeläge mit Granulat hält mindestens 15 Jahre, eher noch länger.

Ende 2011 machte ich – als neuer FDP-Stadtverordneter – den Vorschlag, den Bau eines Kunstrasenplatzes für das Sportzentrum zu überlegen. Ich wurde hierbei von der FDP-Fraktion tatkräftig unterstützt. ln mehreren Gesprächen des FSV Steinbach mit den FDP-Stadtverordneten war man sich einig, was geht und was nicht geht.

In den folgenden 2 Jahren erlebte ich dann viele Hochs und Tiefs bei diesem Thema in den Ausschüssen.
Ich bin aber jetzt fest davon überzeugt, dass wir heute eine große Chance haben – für alle Parteien – und den FSV Steinbach zu einem guten Ende zu kommen.

Der Antrag, der hier von der Verwaltung vorgelegt wird

• mit der juristischen Überprüfung und Überarbeitung
  • in Anlehnung an bestehende Verträge von Vereinen
  • mit Kunstrasenplätzen im Hochtausnuskreis

• mit dem Änderungsantrag von Bündnis 90/Die Grünen

ist für den FSV Steinbach zwar eine schwere Belastung, aber man ist im Projekteam ›Kunstrasenplatz für Steinbach‹ fest davon überzeugt, auch diese Herausforderung zu schaffen. Der FSV Steinbach meint, dass man hier eine gute – wenn auch nicht einfache – Lösung für den Verein, zum Bau des Kunstrasenplatzes gefunden hat und ist bereit, dies umzusetzen.

Durch diesen Kunstrasenplatz würden sich für den FSV Steinbach, den LC Steinbach sowie die Freizeitsport treibende Steinbacher Bevölkerung die Trainingsmöglichkeiten im Steinbacher Sportzentrum gewaltig verbessern.

Außerdem würde sich das Erscheinungsbild unseres Sportzentrums deutlich positiv verändern.

Es ist ein ›Qualitäts-Quantensprung‹ zu dem, was man heute im Steinbacher Sportzentrum betrifft.

Ich hoffe, werte Kolleginnen und Kollegen, dass sie diesem Antrag, der hier von der Verwaltung vorgelegt ist, zustimmen und somit dem FSV Steinbach mit seiner Jugendabteilung eine gute Grundlage für ihre Zukunft geben. Die FDP-Fraktion wird diesem Antrag zustimmen.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.