Wortbeitrag zum Thema Ausbau und die Verschönerung der Steinbachaue von Werner Dreja am 13. 2. 2017

13.02.2017

DS_18-061.pdf

Der Ausbau und die Verschönerung der Steinbachaue war und ist schon immer das Ziel der FDP-Fraktion. Dazu gehört, wen wunderst, auch eine Verbesserung des Steinbachs selbst. In der vorliegenden Drucksache 61 wird der Ankauf von Flächen auf der rechten Seite des Bachlaufs empfohlen. Dies hat zweierlei zum Ziel:

1. Wir sind gehalten, eine Freifläche entlang des Bauchlaufs auszuweisen, wobei der Verlauf dieser Fläche variabel ist, aber eine Gesamtbreite von 10 Metern erhalten bleiben muß, und
  2. wir gewinnen Öko-Punkte um Baugebiete an anderer Stelle ausweisen zu können. Im vergangenen Jahr wurde damit begonnen, Büsche und Wildwuchs beiderseits des Bachlaufs abzuholzen bzw. zu beseitigen.
  3. Schauen wir uns doch einmal den Steinbach an, der diesem Ort den Namen gegeben hat: Innerörtlich ist der Bach verrohrt bis er dann wieder hinter den städtischen Kindergärten zu Tage tritt. Dann läuft er an den Kindergärten entlang, passiert den Weiher, den bestehenden und auf der gegenüber liegenden Seite neu zu schaffenden Kinderspielplatz, läuft dann durch die Steinbachaue und verlässt hinter dem Apfelweinbrückchen städtisches Gelände.

Das freizuhaltende Gelände ab den Spielplätzen ist durchgehend in privater Hand. Das bedeutet, dass wir diese Flächen erwerben müssen. Die Finanzierung dieses Kaufs soll aus Rücklagen bei der HLG geschehen, so dass zunächst keine Kosten für die Stadt entstehen.

Aus Sicht der FDP ist es sinnvoll, dieses Vorhaben umzusetzen, schaffen wir doch hierdurch eine weitere Verbesserung unseres Naherholungsgebietes, der Steinbachaue. Wir empfehlen, dieser Vorlage zuzustimmen. Herzlichen Dank dafür.