Wann wird die Schmetterlingsbrücke wieder geöffnet? FDP fragt in aktueller Fragestunde nach

04.04.2022

Die Schmetterlingsbrücke in der Steinbachaue, die zwischen Apfelweinbrücke und dem Spielplatz am Weiher liegt, ist seit längerer Zeit gesperrt. Astrid Gemke, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten, nutzte die aktuelle Fragestunde, um sich direkt an Bürgermeister Bonk zu wenden: “Mir ist zuletzt selbst aufgefallen, dass die kleine Brücke immer noch gesperrt ist und auch bei unserem Infostand am 26. März 2022 wurden wir von mehreren Bürger*innen darauf angesprochen, wann die Brücke denn wieder begehbar sein wird.

Bürgermeister Bonk informierte, dass eine Brücke immer wieder morsche Holzplanken haben würde, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen und wurden. Nur diesmal verhält es sich so, dass die komplette Brücke ausgetauscht werden muss. Das Begehen der Brücke ist zu gefährlich, Wasser und Holz verträgt sich nun mal nicht so gut. Das Ziel sei es, die Brücke in den Sommermonaten auszutauschen und dass die Stadt sich um einen schnellstmöglichen Austausch bemühe. Allerdings bittet er auch um Nachsicht, denn Holz ist Mangelware. Ebenso wie Stahl, der dieses Mal gebraucht wird, um die Brücke für die Zukunft längerfristig stabil zu gestalten.”

Astrid Gemke steht an der gesperrten Schmetterlingsbrücke in der Steinbachaue