Verletzungsgefahr am Spielplatz am Weiher: Fahrradständer soll aufgestellt werden

22.06.2016

Bei der nächsten Stadtverordnetenversammlung möchte die Steinbacher FDP-Fraktion einen Prüfantrag für einen Fahrradständer am Spielplatz am Weiher stellen.

Der Spielplatz am Weiher ist der neueste und größte Spielplatz Steinbachs. Dort befindet sich für die größeren Kinder und Jugendlichen ein Fun-Court und Skatepark. Für die kleineren Kinder mit ihren Eltern ist ein Spielplatz mit Sandkasten, Rutsche, Schaukel und kleineren Spielgeräten vorhanden. Nach der Schule und am Wochenende ist hier immer viel Betrieb.

Die größeren Kinder und Jugendlichen kommen sehr oft mit ihren Fahrrädern. Da es keine Abstellmöglichkeiten für Fahrräder gibt, stellen die Kinder diese irgendwohin, oder sie liegen kreuz und quer auf dem Boden, wodurch Unfallgefahr entsteht.

Astrid Gemke, Fraktionsvorsitzende: »Der Spielplatz am Weiher ist ein beliebter Treffpunkt, und das Interesse nimmt stetig zu, was uns auch sehr freut. Aber die Gefahr, dass Besucher über Fahrräder fallen und sich verletzen, sollte nicht unterschätzt werden. Deshalb fordern wir einen Fahrradständer, damit diese Unfallgefahr vermieden werden kann.«