Veranstaltung »Wie funktioniert das Stadtparlament?«

08.09.2010

Die Steinbacher Bürgerinnen und Bürger konnten einen Blick hinter die Kulissen unseres Stadtparlaments werfen.

Bei der Veranstaltung »Wie funktioniert das Stadtparlament?«, die im Sitzungssaal des Steinbacher Rathauses stattfand, konnten die Besucher erfahren, wie es sich anfühlt, bei einer Stadtverordnetenversammlung dabei zu sein.

Das Interesse war sehr groß, und nach einer kurzen Präsentation über die Aufteilung der Stadtverordneten und des Magistrats ging es dann intensiv mit einer regen Diskussion weiter.

Viele Fragen konnten beantwortet werden, z. B. Welche Aufgabe hat der Magistrat im Stadtparlament? oder: Welche Entscheidungen werden bei der Stadtverordnetenversammlung getroffen?

Überrascht waren viele Besucher auch, dass eine Parteizugehörigkeit für die Mitarbeit im Stadtparlament nicht nötig ist.

Unser Fraktionsvorsitzender Werner Dreja konnte den Besuchern ausführliche Antworten zu diesen und vielen anderen Fragen geben. Nach anderthalb Stunden war die Veranstaltung dann zu Ende.

Sicher ist, dass wir diese Veranstaltung in den nächsten Monaten wiederholen werden. Vor dem Hintergrund der kommenden Kommunalwahl im März 2011 sind wir überzeugt, dass das Interesse der Steinbacher bei der Mitarbeit in unserem Stadtparlament noch größer sein wird.

Ausschüsse im Stadtparlament der Stadt Steinbach (Taunus)

Ausschüsse im Stadtparlament der Stadt Steinbach (Taunus)

Ausschüsse im Stadtparlament der Stadt Steinbach (Taunus)