Unterschriftenaktion der FDP-Steinbach gegen neuen Frankfurter Stadtteil westlich der Autobahn A5 in Richtung Steinbach: Weitere 110 Unterschriften innerhalb einer Woche bei Metzgerei Birkert. Freigabe der Unterschriftenaktion für Vereine, Gewerbetreibende und den anderen politischen Parteien

08.08.2017

Karl-Heinz Birkert ist erst seit kurzem Stadtverordneter der FDP-Fraktion und bereits politisch aktiv: Innerhalb einer Woche hat er in seiner Metzgerei auf der Bahnstraße schon 110 Unterschriften gegen den geplanten neuen Frankfurter Stadtteil westlich der Autobahn A5 in Richtung Steinbach gesammelt.

Karl-Heinz Birkert, FDP-Fraktion: »Meine Kunden sind nicht nur Steinbacher, sondern aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet und kommen seit Jahren zu unserer Metzgerei. Die meisten kennen bereits den Widerstand der Steinbacher gegen den geplanten Stadtteil in Frankfurt. Sofort waren sie bereit, uns mit ihrer Unterschrift zu unterstützen.«

»Das ist für uns das Zeichen, dass die durch die FDP initiierte Unterschriftenaktion auf eine breite Basis gestellt werden muss«, so Kai Hilbig, stellv. Ortsverbandsvorsitzender. »Es geht nicht um die Freien Demokraten, sondern um Steinbach, und da können wir jede Unterschrift brauchen«. Die vom Stadtfest bekannte Unterschriftenliste wurde nun neutralisiert und trägt jetzt keinen Verweis mehr auf die Freien Demokraten. »So wollen wir es auch allen anderen Gruppen ermöglichen, sich beim Unterschriftensammeln einzureihen und unseren Bürgermeister Dr. Stefan Naas zu unterstützen.«

Gemeinsam für Steinbach – so wollen die Freien Demokraten Bürgermeister Dr. Stefan Naas unterstützen. Es geht hier grundsätzlich darum, dass die Stadt Frankfurt gerne östlich der Autobahn A5 bauen darf, aber die A5 ist die natürliche Grenze, und dort soll die Bebauung auch enden.

Die FDP Steinbach wird daher in den nächsten Tagen auch die Vereine, die Parteien und das Gewerbe in Steinbach ansprechen, um weitere Unterschriften für den Bürgermeister zu sammeln.