Steinbacher FDP zu Vereinen, Kirchen und Ehrenamt 2016–2021. Steinbach hält zusammen!

24.02.2016

Für uns Freie Demokraten ist die ehrenamtliche Tätigkeit vieler Bürger in Vereinen, Verbänden und Kirchen Ausdruck von Freiheit, Nächstenliebe, Bürgersinn und Freude an der Gemeinschaft. Die Vereine und Kirchen sind Teil unsere Identität, sie sind die Seele der Stadt. Ehrenamtliche leisten hier einen unschätzbaren Einsatz.

Vereinsarbeit ist für den Zusammenhalt so wertvoll, weil hier Freundschaften und Kontakte entstehen. Hier wird Heimat und Identität geschaffen, die man nirgendwo kaufen kann. Aber mehr noch: Gerade junge Menschen haben in den Vereinen die Möglichkeit, Dinge zu lernen, die im Leben unerlässlich sind – Zuverlässigkeit, Gemeinschaftsgeist, Einfühlungsvermögen und soziale Verantwortung. Kirchliche Arbeit geht darüber hinaus: Sie ist bei der Jugend- und Seniorenarbeit nicht wegzudenken, und bei der Aufnahme von Flüchtlingen leistet der kirchlich getragene ehrenamtliche Arbeitskreis hervorragende Integrationsarbeit.

Für uns Freie Demokraten hat es große Bedeutung, sich in unserer Heimatstadt Steinbach ehrenamtlich zu engagieren. Viele unserer Kandidaten für das Stadtparlament sind in Vereinen und den Kirchengemeinden aktiv, teilweise in Vorstandsverantwortung. Wir loben das Ehrenamt nicht nur in Wahlkampfzeiten, sondern haben in den vergangenen fünf Jahren die Rahmenbedingungen für das Vereinsleben in Steinbach auch konkret verbessert:

Wir haben trotz der schwierigen Haushaltslage als erste Partei in Steinbach das Kunstrasenplatzprojekt des FSV Steinbach unterstützt und somit wesentlich zur Realisierung beigetragen. Damit kann eine gezielte Jugendförderung im Steinbacher Fußballverein stattfinden. Gleichzeitig wird der Platz auch von der Phormsschule genutzt, die der Stadt dafür eine Miete zahlt. Wir konnten durchsetzen, dass die Beiträge der Vereine – insbesondere der Jugendgruppen – für die Nutzung der Sportstätten niedrig gehalten werden. Wir haben Investitionen in die Infrastruktur für Vereine immer unterstützt – z. B. die Erneuerung der Duschen und die Sanierung des Daches der Altkönighalle – und wollen das weiter tun.

Nach dem Brand des Bürgerhauses haben wir uns von Anfang an für einen schnellen und verbesserten Wiederaufbau eingesetzt. Denn das Bürgerhaus ist der Mittelpunkt vieler Steinbacher Vereine, die gute Stube der Stadt. Wir wollen für die Zukunft eine hochwertige Vereinsküche, Barrierefreiheit und Abtrennmöglichkeiten innerhalb des großen Saales, damit bei Bedarf zusätzliche Clubräume abgeteilt werden können. Im Keller sollen dringend benötigte Abstellmöglichkeiten für die Vereine geschaffen werden.

Wir Freie Demokraten sind stolz auf die hervorragende Arbeit der Steinbacher Feuerwehr! Die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung leisten freiwillig Dienst und setzen dabei ihre Gesundheit und ihr Leben aufs Spiel. Sie brauchen dafür gute Ausrüstung und angemessene Unterbringung. Wir setzen uns deshalb für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses bzw. der -umkleiden im Rahmen das Projekts ›Soziale Stadt‹ ein.

Wir wollen Eigeninitiative und Gemeinschaftssinn fördern: So hat die FDP die Einrichtung einer Kleiderkammer initiiert, die von der Arbeiterwohlfahrt AWO ehrenamtlich in der Seniorenwohnanlage Kronberger Straße 2 betreut wird. Auch die Bürgerstiftung ›Bürger helfen Bürgern‹ ist vor vielen Jahren auf unsere Initiative entstanden. Durch freiwillige Spenden kann die Stiftung unverschuldet in Not geratenen Bürgern Steinbachs helfen. Wie wichtig diese Stiftung ist, haben wir erlebt, als das Bürgerhaus brannte: Hier konnte unbürokratisch und schnell obdachlos gewordenen Familien geholfen werden.

Wir stehen zu unseren Städtepartnerschaften und wollen den Kultur- und Partnerschaftsverein weiter unterstützen.

Am 6. März bitten wir um Ihre Unterstützung durch Ihre Stimme!
Es grüßt Sie herzlich Ihre FDP Steinbach!