Steinbacher FDP begeistert von Regionaltangente West. Einmalige Chance für Steinbach und die gesamte Frankfurter Region

31.10.2010

Die FDP-Fraktion im Steinbacher Stadtparlament ist begeistert angesichts der Fortschritte des Schnellbahnprojekts Regionaltangente West, das ab 2019 eine halbkreisförmige Schnellbahnverbindung von Bad Homburg über Steinbach, Eschborn, Flughafen Frankfurt ohne Umsteigen nach Neu-Isenburg herstellen soll.

FDP-Ortsvorsitzender Werner Dreja sagte dazu: »Die Regionaltangente West erleichterte es enorm, ohne Auto und ohne Umsteigen von Steinbach aus zu einer Arbeitsstelle in Eschborn, Frankfurt-Flughafen oder Neu-Isenburg zu gelangen und umgekehrt. Die Regionaltangente West macht durch die direkte Anbindung zu diesen Städten sowohl das alte als auch das neue Steinbacher Gewerbegebiet zu extrem attraktiven Standorten. Auch Steinbach als Wohnort wird für Arbeitnehmer in diesen Städten noch attraktiver werden.«

Die stellvertretende FDP-Ortsvorsitzende Christine Lenz weist darauf hin, dass durch die Neuanbindungen zu den Orten westlich von Steinbach – Eschborn, Sulzbach, Sossenheim und Frankfurt-Höchst – endlich eine unterbrechungsfreie und direkte Möglichkeit für die Steinbacher gibt, diese Städte als Arbeits- bzw. Einkaufsstädte zu erreichen. »Bisher musste man bis zu dreimal mit der S-Bahn umsteigen und für eine Strecke von 5 Kilometern bis zu einer Stunde Fahrt in Kauf nehmen! Unser Bürgermeister hat sich sehr eingesetzt, dass die Regionaltangentezüge auch in Steinbach halten. Alles andere wäre kaum einzusehen, schließlich gibt es den Steinbacher Bahnhof bereits, er muss nicht erst gebaut werden.«

Werner Dreja bezeichnete die Regionaltangente West als eine einmalige Chance für Steinbach und die gesamte Frankfurter Region: »Frankfurt und die Region ziehen jetzt an einem Strang, um diese einmalige Gelegenheit zu nutzen. Wir müssen an die Zukunft denken, denn unsere Kinder und Kindeskinder brauchen die Regionaltangente West. Wenn wir heute nicht die Regionaltangente West bauen, ist eine einmalige Gelegenheit vertan, und sie wird niemals gebaut werden, weil die Bundesmittel wegfallen, und das gesamte Projekt nicht mehr zu bezahlen wäre.«

Regionaltangente West