Steinbach – eine Stadt zum Wohlfühlen?. Diskussionsabend bei der Steinbacher FDP mit reger Beteiligung

21.01.2011

»Steinbach – eine Stadt zum Wohlfühlen?«, hatte die Steinbacher FDP auf Plakaten gefragt und für Donnerstagabend, den 20. Januar 2011 zu Vorträgen und Diskussion ins Bürgerhaus eingeladen. Das Thema hat großes Interesse geweckt, so dass insgesamt 45 interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnahmen. Zunächst berichtete FDP-Stadtverordneter Werner Sachs von der Arbeit der FDP in der zurückliegenden Wahlperiode, danach stellte der stellvertretende FDP-Ortsvorsitzende Hartmuth C. Appel die Ziele der Steinbacher FDP für eine Stadt zum Wohlfühlen für die nächste Zukunft vor.

Anschließend gab es eine lebhafte Diskussion über eineinhalb Stunden. Kein anderes Thema bewegte die Besucher sosehr wie der Taubenzehnte und die Supermärkte in Steinbach. Die Sorge wurde deutlich, dass die Steinbacher Politik bei dieser wichtigen Frage die Bürger nicht ausreichend einbezieht. Manche Zuhörer fühlten sich nicht ausreichend informiert und hätten lieber heute als morgen Klarheit. »Wann endlich fällt eine Entscheidung?«, fragte ein Zuhörer unter Beifall aus dem Publikum. Auch die kürzlich erfolgte Umfrage der CDU zum Taubenzehnten war ein Thema: Zum einen sei die Zahl der Rückläufe mit vier bis fünf Prozent nicht repräsentativ, zum anderen seien die Antwortmöglichkeiten tendenziös gewesen. Der stellvertretende Ortsvorsitzende Hartmuth Appel sagte dazu: »Wir befürworten grundsätzlich einen neuen Lebensmittelmarkt am Taubenzehnten, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Die Entscheidung zur Bebauung am Taubenzehnten wird durch die Stadtverordneten nach demokratischen Grundsätzen im Stadtparlament getroffen. – Hier sei dem Bürgermeister Naas übrigens ein großes Lob auszusprechen, denn es liegen 10 Angebote von Investoren auf dem Tisch. – Wenn diese Angebote ausgewertet und gegeneinander abgewogen sind, werden die Volksvertreter aller Parteien darüber beschließen.« Die Bürgerschaft ist insoweit eingebunden, dass ihre gewählten Vertreter für sie entscheiden. Die nächste öffentliche Sitzung des Stadtparlaments findet statt am Montag, den 31. Januar 2011.

Ein Zuhörer hatte den Eindruck, dass es mit Steinbach in den letzten vierzig Jahren stetig bergab gegangen sei: Leerstehende Geschäfte, marode Straßen und Gebäude, überquellende Mülltonnen, der Durchgangsverkehr in der Bahnstraße – es sei einfach nicht mehr schön in Steinbach. Hartmuth Appel, wohnt mit seiner Familie selbst seit 40 Jahren mit seiner Familie in Steinbach und fühlt sich hier sehr wohl: »Hier wird etwas angesprochen, was jeden interessiert und angehen muss. Sicherheit und Ordnung – kein Randthema für die FDP. Wenn Missstände erkannt werden, dann sei jeder Bürger gefragt, ob er sich zum Wohle der Gemeinschaft und seiner Stadt einbringen kann um diesen Trend gemeinsam entgegenzuwirken.«

Das Motto der FDP »Gemeinsam für Steinbach« bekommt so Bedeutung und Leben. Es fördert den Gemeinsinn und die gemeinsame Verantwortung jedes Einwohners für die Stadt.

Präsentation »Steinbach – eine Stadt zum Wohlfühlen?« herunterladen mit rechter Maustaste