Stefan Naas: Verkauf des Schwimmbadgeländes zum Abschluss bringen

17.03.2009

Am Montag, den 16. März 2009 tagte im Steinbacher Bürgerhaus die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Steinbach. Auf der Sitzung war bekanntgegeben worden, dass der Investor das Waldbadgelände gekauft hat, jedoch unter der Bedingung, dass erstens ein Mietvertrag über die Nutzung der angrenzenden Sporthalle zustandekommt und zweitens Baurecht für den Schulneubau geschaffen wird. Der zukünftige Mieter Phorms plant, auf dem Gelände eine zweisprachige private Schule zu eröffnen, die vom Kindergarten über die Grundschule bis zum Abitur führt.

Im Anschluss an die Stadtverordnetenversammlung sagte der Stadtverordnete und Bürgermeisterkandidat Stefan Naas: »Die Phorms-Schule ist für Steinbach ein Glücksfall und für die Bildungslandschaft der Region ein Segen. Es ist jetzt wichtig, den Verkauf möglichst schnell zum Abschluss zu bringen. Es ist klar, dass die Schaffung von Baurecht für das Gelände eine gewisse Zeit braucht, das heißt aber auch, dass Steinbach und der Kreis an dieser Sache extraschnell arbeiten müssen.«

Naas verlieh seiner Forderung Nachdruck, den Verkaufserlös vollständig zum Schuldenabbau zu nutzen; Naas sagte weiter: »Mein Ziel ist, dass die Stadt bis 2030 schuldenfrei ist. Wenn wir jetzt 2 von 10 Millionen Schulden abbauen können, ist das für Steinbach ein schöner Erfolg. Der Abbau der Schulden wird die Handlungsfähigkeit der Stadt enorm erhöhen.«