Stefan Naas: Schnell Nachfolger für Plus-Markt finden

04.06.2009

Der Plus-Markt am St.-Avertin-Platz in Steinbach wird wahrscheinlich zum 31. 12. 2009 schließen: Bürgermeisterkandidat Stefan Naas hatte am vergangenen Freitag im Gespräch mit Bürgern von Gerüchten über die Schließung erfahren, ein Anruf beim Regionalleiter der Diskonterkette Plus in Worms am Dienstag nach Pfingsten bestätigte die Gerüchte.

Damit droht nach der Schließung des HL-Marktes an der Berliner Straße nun ein weiterer Einzelhandelsstandort in Steinbach zu veröden.

Bei weiteren Nachforschungen hat Naas herausgefunden, dass der Mietvertrag von Plus gekündigt worden ist, und dass der Vermieter zwar in Gesprächen mit anderen Lebensmittelketten ist, aber noch keinen Nachmieter gefunden hat.

Vor diesem Hintergrund sagte Bürgermeisterkandidat Stefan Naas: »Wir müssen alles tun, damit die Steinbacherinnen und Steinbacher weiterhin am St.-Avertin-Platz Lebensmittel und Dinge des täglichen Lebens einkaufen können: Der Einkauf zu Fuß wird immer wichtiger, für ältere Leute, aber auch für Berufstätige. Die Stadt muss jetzt mit dem Vermieter in Kontakt treten und mit ihm gemeinsam mit Hochdruck einen neuen Marktbetreiber finden.« Die dauerhafte Schließung des Lebensmittelstandortes dürfe nicht hingenommen werden. Außerdem müsse das Konzept für die Neue Mitte am St.-Avertin-Platz dringend zwischen dem Vermieter und der Stadt beraten werden.