Stefan Naas: Ausweichmöglichkeiten für Nachmittagsbetreuung der Geschwister-Scholl-Schule finden

18.03.2009

In der Stadtverordnetenversammlung am Montag, den 16. März 2009 im Bürgerhaus der Stadt Steinbach hat der Stadtverordnete und Bürgermeisterkandidat Stefan Naas im Wege einer Anfrage beim Bürgermeister gefordert, für die Schüler der Betreuungsschule I und II der Geschwister-Scholl-Schule in Steinbach eine Ausweichmöglichkeit zu finden.

Die Geschwister-Scholl-Schule wird ab Sommer abgerissen, um einem Neubau Platz zu machen. Die Schüler werden zwar währenddessen im Ausweichquartier in Stierstadt unterrichtet, die Nachmittagsbetreuung soll aber für die Betreuungsschule I im sog. Atrium stattfinden, direkt neben der Abbruchstelle. Auch die Betreuungsschule II soll nach den Sommerferien von der Alten Post hierher umziehen. Elternvertreter sind besorgt wegen des Lärms und der Staubentwicklung auf der Baustelle.

»Lernen und Hausaufgaben kann man vergessen, wenn nebendran die Presslufthämmer arbeiten«, sagte Naas im Anschluss an die Sitzung. »Aber allein schon die Besorgnis der Eltern wegen der Gesundheitsgefahren durch den Staub sollte reichen, damit die Stadt nach Ausweichquartieren für die Nachmittagsbetreuung sucht«, begründet Naas seine Forderung.

Naas hält außerdem eine Informationsveranstaltung für dringend notwendig, um Schüler und Eltern über die Bemühungen der Stadt und die Alternativen in Kenntnis zu setzen. Diese hat der Bürgermeister zugesagt.