Sonnige Aussichten bei der FDP-Ferienfraktion: Besichtigung der neuen Baugebiete stößt auf großes Interesse

17.08.2016

Bei der letzten FDP-Ferienfraktion in diesem Jahr waren bei strahlendem Sonnenschein, wieder viele Besucher, die sich für die Baumaßnahmen am »Alten Cronberger Weg« sowie »Taubenzehnter I und II« interessierten.

Zuerst gab Kai Hilbig eine Einführung in die Geschichte der Gewann »Alter Cronberger Weg« und woher der Name stammt. Auf einer Landkarte aus dem Jahre 1784 ist zu sehen, dass ein Weg direkt hinter dem Altenwohnheim in Richtung Kronberg führte. Das Gebiet ist bekannt durch Ausgrabungen und Funde aus der Römerzeit. Diese Ausgrabungen erfolgten 1988, nachdem man an Hand von Luftaufnahmen verschiedene Oberflächenverfärbungen feststellte, die die Umrisse eines Gebäudes erkennen ließen. Die Überreste eines römischen Gutshofes, auch »Villa Rustica« genannt, diente im 1. und 2. Jahrhundert nach Christus als bäuerlicher Betrieb der Versorgung von römischen Truppen. Nach einer kurzen Probegrabung wurden diese historischen Reste wieder »vergraben«. Bei der Erschließung des neuen Baugebietes konnte aber davon ausgegangen werden, dass sich dort ebenfalls Überreste aus der Römerzeit befinden könnten. Anhand einer Oberflächenanalyse durch Hessen-Archäologie konnten Fachleute gezielt nach diesen Resten suchen. Viele historische Funde wurden hierbei gefunden, wie zum Beispiel Gefäße und Scherben aus verschiedenen Zeiten, römische Gräber mit Amphoren, die als Grabbeigabe dienten, sowie Krüge. Auslöser dieser Ausgrabungen war ein Fund im Jahre 1988, der zufällig durch Luftaufnahmen zum Vorschein kam. Die Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen, und die Funde wurden nach Wiesbaden transportiert. So kann jetzt das ca. 0,9 Hektar große Baugebiet erschlossen werden. Begonnen wird mit der Kanalisierung, die sehr großzügig ausgelegt sei, so dass auch extremere Wassermengen durchaus kein Problem darstellen werden. Auch Wasser- und Stromversorgung sind als Nächstes geplant.

Es entstehen hier insgesamt 12 Bauplätze, die zwischen 430 und 570qm² Grundfläche haben werden. Es sind sowohl Einfamilienhäuser als auch Mehrfamilienhäuser geplant. Zur Straße zwischen Steinbach und Niederhöchstadt soll ein Hügel von ca. 2 Meter Höhe als Lärmschutz entstehen.

Es werden für dieses Baugebiet zwei neue Straßennamen gesucht. Die FDP Steinbach möchte gerne bei der nächsten Stadtverordnetenversammlung einen Antrag an den Magistrat stellen, so dass hierbei historische Namen vergeben werden, die auch zu diesem Gebiet passen können.

Mit der Vermarktung der Grundstücke soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Zuerst muss die Erschließung abgeschlossen sein.

Entlang des Baugebietes »Alten Cronberger Weg« ist auch ein Radweg eingeplant, der auch mit dem Radweg hinter den Hochhäusern an der Niederhöchstädter Straße verbunden werden soll. Bei einer Eigentümerversammlung der Bewohner Niederhöchstädter Straße 16, 18 und 20 wurde diskutiert, wie man die Radwegverbindungen verbessern könnte.

Es wurde schon mit der Stadt Steinbach über Möglichkeiten eines Grundstückstausches diskutiert, um eine gemeinsame Lösung für Anwohner und Radfahrer zu finden.

Weiter geht es in Richtung »Taubenzehnter I und II«. Beim »Taubenzehnter I« sind die Baumaßnahmen inzwischen abgeschlossen, und dort stehen viele schmucke Einfamilienhäuser sowie Doppelhaushälften und Mehrfamilienhäuser.

Nun sollte bald angefangen werden mit der Erschließung des Baugebietes »Taubenzehnter II«. Hier gibt es aber zurzeit noch einige Verzögerungen, die den Start etwas verschieben. So gibt es zum Beispiel 6 Grundstücke, die noch angekauft werden müssen, damit das gesamte Areal von ca. 1,6 Hektar vollständig erschlossen werden kann.

Hier sind 20 Bauplätze für hochwertige Einfamilienhäuser mit großzügiger Grundfläche vorgesehen. Die einzige Ausnahme ist vorne an der Eschborner Straße. Hier entsteht ein großer Komplex mit Eigentumswohnungen inkl. des Drogeriemarktes Rossmann. Viele Familien werden einen schönen Blick auf die Frankfurter Skyline, die durch den Fohlenhof zu den Häusern getrennt ist, haben.

Die Erschließung des Taubenzehnters II wird aus den vorgenannten Gründen erst in 1-2 Jahren abgeschlossen sein können.

Aus Sicht der Stadt Steinbach gab es Nachholbedarf, mehr Grundstücke für frei geplante Einfamilien-häuser, in Steinbach anzubieten. Es sind bereits ausreichende Eigentumswohnungen und Reihenhäuser in der Stadt sowie im Neubaugebiet Eschborner Weg und den Hochhäusern in der Niederhöchstädter Straße vorhanden. Deshalb haben die nun neu zu erschließenden Gebiete am »Alten Cronberger Weg« und »Taubenzehnter II« oberste Priorität.