Rekordbesuch beim Neujahrsempfang der FDP Steinbach

26.01.2016

Trotz anfänglichen Glatteises am Morgen hatte das Wetter zum Nachmittag hin eine positive Wende genommen, und die eingeladenen Gäste strömten zu unserem Neujahrsempfang. Bei weit über 100 Besuchern im Saal waren am Ende nur noch Stehplätze vorhanden. Noch nie seit dem Bestehen unseres Ortsverbands in 1970 hat es soviel Zuspruch und Interesse am FDP-Neujahrsempfang gegeben.

Kai Hilbig, zweiter Vorsitzender des Ortsverbandes, begrüßte die Gäste mit einigen rückblickenden Worten sowie einem Ausblick auf das kommende gesellschaftliche und politische Jahr 2016 und prostete mit Sekt allen Anwesenden auf das Neue Jahr zu.

Lars Knobloch, Vorsitzender des Ortsverbandes, betonte Bildung und soziale Marktwirtschaft als wichtige FDP-Themen für Deutschland. Aber auch die Kommunalwahl in Steinbach steht für ihn im Vordergrund, die er persönlich als schönste Wahl bezeichnet: »Wir Freie Demokraten stehen seit jeher für Offenheit und Toleranz, für Freiheit und Menschenrechte ein. Deshalb sehen wir humanitäre Hilfe und Schutz für Kriegsflüchtlinge als Verpflichtung an. Für uns vor Ort bedeutet dies, dass wir die Menschen, die nach Steinbach kommen, so gut wie möglich unterbringen, und sie beim Einleben in unsere Gesellschaft unterstützen müssen. Dazu gehört vor allem auch der schnelle Erwerb der deutschen Sprache, der Zugang zu Bildung und Ausbildung verschafft. Wir sagen aber auch, dass angesichts der über 1 Million Flüchtlinge im letzten Jahr die Flüchtlings-zahlen 2016 drastisch sinken müssen, weil kein Land der Welt unbegrenzt Flüchtlinge aufnehmen kann, und die Überforderung der Städte und Gemeinden, nicht nur finanziell, jetzt schon offensichtlich ist.«

Astrid Gemke, Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidatin für die Kommunalwahl, verdeutlichte die Ziele für das FDP-Wahlprogramm in den kommenden fünf Jahren. »Wir Steinbacher Freie Demokraten wollen die beste Bildung der Welt für unser Land und unsere Stadt.

Denn für uns Liberale ist gute Bildung das wichtigste politische Anliegen überhaupt. Bildung darf niemandem vorenthalten werden – gleich welcher Herkunft, gleich welchen Alters.«

Als Professor an der Goethe-Universität Frankfurt und stellvertretender geschäftsführender Direktor am dortigen Zentrum für Biomolekulare Magnetische Resonanz (BMRZ) konnten wir als Gastredner Professor Dr. Harald Schwalbe mit dem Thema »Wettkampf der Ideen – Grundlagenforschung für ein besseres Leben« gewinnen: Er berichtete über seine Forschungsarbeit zur Struktur komplexer biologischer Moleküle. Seine Präsentation hatte er so anschaulich dargestellt, dass es auch für uns als Laien möglich war zu verstehen, was Grundlagenforschung für eine Gesellschaft bedeutet.

Als besondere FDP-Gäste konnten wir unseren Bürgermeister Dr. Stefan Naas, die Kreisvorsitzende der FDP Main-Taunus Bettina Stark-Watzinger sowie Katja Adler, Vorsitzende des Ortsverbandes Oberursel, und Jochen Kilp, Kreisvorsitzender der FDP, begrüßen.

Ebenfalls waren viele Politiker aus den Steinbacher Ortsverbänden der Parteien und dem Kreis, wie Moritz Kletzka und Jürgen Galinski von der SPD, Jonny Kumar, Holger Heil und Wolfgang Diemer von der CDU sowie Harald Küppers von den Grünen unserer Einladung gefolgt.

Als musikalische Begleitung spielten Alissa Baginski auf der Querflöte und Kerstin Baginski auf dem Klavier die Werke von Alan Ridout.