Redebeitrag von Simone Horn zum Thema: Weitere Ausweisung von Flächen im Steinbacher Stadtgebiet zur Nutzung als Kleingärten

15.02.2021

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren vom Magistrat, sehr geehrte Kollegen, liebe Bürger,

immer wieder werden auch wir von Bürgern direkt oder auch in den sozialen Netzwerken auf mögliche freie Kleingärten in Steinbach angesprochen. In einem Fall konnte ich auch weiterhelfen und vermitteln, nur ist das leider die Ausnahme.

Daher begrüße ich es, wenn geprüft wird, ob es weitere Flächen für Kleingärten in Steinbach gibt.

Gerade für Familien, aber auch für andere Steinbacher ist ein gepachteter Garten ein guter Ausgleich. Viele, die kein Haus mit Garten haben, freuen sich über die Nutzung eines kleinen Gartens, sei es zum Gärtnern, Anpflanzen von Gemüse, sowie auch zum Entspannen, zum Treffen mit Freunden und zum möglichem Grillen.

Auch wir persönlich waren als Familie seiner Zeit froh, als wir einen schönen kleinen Gartenanteil der evangelischen Kirchengemeinde oberhalb der katholischen Kita für eine bestimmte Zeit pachten konnten.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob überhaupt noch freie Flächen in Steinbach in so einer kleinen Kommune zur Ausweisung für Kleingärten möglich sind. Daher ist es gut, wenn dies weiter geprüft wird.

Wir stimmen dem Antrag zu.

Vielen Dank.

Kleingärten in Steinbach (Taunus)