Redebeitrag von Laura Jungeblut zum Thema: Tisch-Bank-Kombinationen im Feld

04.04.2022

Sehr geehrter Herr Stadtverodnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren vom Magistrat, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Gäste,

der Beschluss unseres Antrags lautet:

„Der Magistrat und die Verwaltung der Stadt Steinbach (Taunus) werden beauftragt zwei Tisch- Bank-Kombinationen im Randgebiet Steinbachs zu platzieren. Bei der Suche nach einem geeigneten Ort ist insbesondere der Norden Steinbachs zu berücksichtigen. Die ausgewählten Standorte sind vor Aufstellung im BVU zur endgültigen Beschlussfassung vorzustellen. Die Beschaffung soll regional erfolgen. Hierbei ist als Hersteller auch die IGS-Stierstadt zu berücksichtigen.“

Tisch-Bank-Kombination, oder auch abgekürzt TiBaKo, ist ein komplizierter Begriff für eine einfache Sache – eine gemütliche Sitzgelegenheit. In Steinbach gibt es bereits ein paar solcher Sitzmöglichkeiten, beispielsweise an der Schmetterlingsbrücke, am Grünen Weg oder am Fußballplatz in der Waldstraße. Tisch-Bank-Kombinationen sind eine besonders gute Möglichkeit, um sich mit Gruppen hinzusetzen, wenn man ein Picknick oder Ähnliches veranstalten möchte. Sie sind praktisch und gefragt. Gefragt kann ich aus eigener Erfahrung berichten, denn wir haben mit dem FDP-Ortsverband letztes Jahr eine Online-Umfrage für Jugendliche und junge Erwachsene gestartet. Dabei kam ein einfach umsetzbarer Wunsch ans Licht, der Wunsch nach mehr Sitzmöglichkeiten im Feld.

Zur Prüfung eines geeigneten Ortes für eine TiBaKo gehört natürlich auch die Prüfung, ob und wie dort auch Abfalleimer aufgestellt werden können. Wir nehmen gerne den Vorschlag der CDU-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen an, bei der Standortprüfung auch noch Abfalleimer zu prüfen. Zudem haben Bündnis90/Die Grünen vorgeschlagen auf Kombinationen zu achten, die auch von älteren Mitbürger*innen genutzt werden können. Auch diesen Vorschlag nehmen wir gerne an. Natürlich ist es die Aufgabe der Stadtverwaltung, geeignete Standorte vorzuschlagen, aber wir könnten uns gut vorstellen, dass eine der Kombinationen am Ende des Nicolaiweges Richtung Stierstadt aufgestellt werden könnte.

In unserem Beschlussvorschlag nennen wir explizit die Schülermodellfirma der IGS-Stierstadt. Diese besteht bereits seit 1993, sie wird jedes Jahr wieder neu aufgesetzt. Die GmbH besteht aktuell aus 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die alle die 10. Jahrgangsstufe der Schule in unserem Nachbarort besuchen. Sie stellen handgefertigte TiBaKos her, deren Kosten sich auf rund 300€ berufen.

Wir bitten um Zustimmung zu unserem Antrag!

Vielen Dank!