Redebeitrag von Laura Jungeblut zum Thema: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Flora und Fauna Klimaanpassungen

27.02.2023

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren vom Magistrat, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen von Bündnis 90/Die Grünen, liebe Gäste,

die Idee bzw. den Ansatz eurer Fraktion, liebe Sabine, fand auch in unserer liberalen Fraktion Zustimmung. Mit kleinen Mitteln etwas für diese wichtige Populationen zu tun, ist erstrebenswert.

Uns fehlen in dem Antrag allerdings ein paar konkrete Angaben, wie Beispiele für geeignete Standorte für die Niströhren der Steinkäuze. Ihr erwähnt die neu angelegten Streuobstwiesen, was ja an sich eine gute Idee ist. Hier machen wir uns Gedanken, ob die Nistkästen mit einer Größe von 20x80cm von den jungen Bäumen überhaupt getragen werden können. Es sollte dabei auch beachtet werden, dass Nistkästen nur eine kurzfristige Maßnahme sind, langfristig sollte es das Ziel sein, dass die Kauze sich selbstständig in alten Bäumen ansiedeln, wie sie es in Steinbach an einigen Stellen schon tun.

Wir haben uns gefragt, wer geeignete Standorte prüfen soll, auf welche Höhe kommen die Kästen und was gibt es sonst noch in dem scheinbar wenig aufwendigen Antrag zu beachten? Zum Glück kann dies relativ einfach über die Website des NABU recherchiert werden.

Trotzdem sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass die Pflege und Reinigung der Steinkauzröhren sehr aufwändig zu sein scheint. Dafür gibt es in Hessen sogar einen Eulen- bzw. Fledermausexperten Herrn Michael Orf von der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) in Kelkheim. Für die Aufhängung der Nistkästen ist der Einbezug eines Spezialisten sinnvoll, damit die Maßnahme auch fruchtet.

Die finanziellen Auswirkungen des Antrags werden als nicht bekannt beschrieben, wobei es ein Leichtes ist, im Internet nach ebendiesen zu recherchieren. Je nach Größe und Qualität gibt es Angebote zwischen 50 bis 180€.

Grundsätzlich werden wir dem Antrag also zustimmen, hätten uns aber etwas mehr Konkretheit und Sauberkeit in der Beschlussvorlage und der Begründung gewünscht.

Vielen Dank!