Ortsmitgliederversammlung mit Listenaufstellung: Die längste und stärkste Kandidatenliste in der Geschichte der FDP Steinbach

12.11.2015

Viele Mitglieder und Freunde der FDP Steinbach sind der Einladung zur Ortsmitgliederversammlung mit Listenaufstellung am 11. November im Gasthaus Zum Schwanen nachgekommen.

Dank des unermüdlichen Einsatzes unseres Ortsvorsitzenden, Lars Knobloch, konnte der Vorstand unseren Mitgliedern eine beachtliche Liste von 38 Personen im Alter zwischen 18 und 81 Jahren – davon 10 Parteilose und 15 Frauen – zur Abstimmung vorlegen.

Lars Knobloch, Ortsvorsitzender: »Wir haben die längste und stärkste Liste in der Geschichte der FDP Steinbach. Mit dieser Liste wollen wir ein starkes FDP-Ergebnis erreichen, das sich in der Größenordnung der 21,8 % aus dem Jahr 2011 bewegt! Wir haben Steinbach in den letzten Jahren gemeinsam mit unserem Koalitionspartner CDU gut und erfolgreich regiert, daher muss es unser Anspruch sein, auch nach der Kommunalwahl in der Regierungsverantwortung zu bleiben. Wir wollen die Zukunft von Steinbach weiter prägen und gestalten. Wichtig ist es für uns, auch die erfolgreiche Arbeit unseres Bürgermeisters Stefan Naas zu unterstützen. Wer möchte, dass Stefan Naas diese Arbeit auch in Zukunft ohne Einschränkungen fortsetzen kann, muss bei der Wahl am 6. März sein Kreuz bei der FDP machen! Vor uns liegt ein intensiver und spannender Wahlkampf, auf den ich mich persönlich sehr freue. Wir werden das persönliche Gespräch mit Nachbarn, Freunden sowie Vereinskollegen suchen. Dies haben wir schon in den letzten fünf Jahren erfolgreich gemacht, daran müssen wir anknüpfen. Für uns ist Steinbach mehr als die Stadt, in der wir leben, wir verbinden mit ihr den Begriff Heimat. Für viele von uns ist es die Heimatstadt, in der sie aufgewachsen sind, für andere von uns ist es in den letzten Jahren und Jahrzehnten Heimat geworden, das motiviert uns und treibt uns an!«

25 stimmberechtigte Mitglieder des in diesem Jahr um beachtliche 20 % auf 34 Mitglieder angewachsenen Ortsverbandes waren anwesend. Auch viele Freunde bzw. Parteilose waren dabei. Jochen Kilp, Kreisvorsitzender FDP Hochtaunus, ist ebenfalls unserer Einladung nachgekommen und wurde gleich zum Versammlungsleiter gewählt. Jochen Kilp freute sich sehr, in Steinbach zu sein und gratulierte dem Ortsverband zu der erfolgreichen Arbeit in den letzten Jahren. Zuerst wurden die drei Spitzenkandidaten einzeln vorgeschlagen und gewählt. Auf Platz 1 ist Astrid Gemke, auf Platz 2 ist Claudia Wittek und auf Platz 3 Lars Knobloch.

Stefan Naas schlug Astrid Gemke für den 1. Platz vor. Astrid Gemke stellte sich kurz vor: »In den letzten fünf Jahren hat mir die Arbeit innerhalb der Fraktion wahnsinnig Spaß gemacht, und deshalb möchte ich gerne weitermachen. Die Zusammenarbeit zwischen mir und dem Ortsvorsitzenden Lars Knobloch sowie der Fraktion ist stets gut und produktiv. Es herrscht eine tolle Harmonie innerhalb unserer Partei. Wenn ich gewählt werde, steht für mich Bildungscoaching, Migration und Integration für Jugendliche und Erwachsene an oberster Stelle. Außerdem möchte ich bei dem Projekt ›Soziale Stadt‹ intensiv mitwirken. Das neue Gewerbegebiet Im Gründchen soll ebenfalls verwirklicht werden. Wichtig bleibt auch die Nähe zu unseren Bürgerinnen und Bürger. Und einen Wunsch habe ich noch für die Zukunft: eine Ganztagsschule in Steinbach.«
Astrid Gemke wurde einstimmig für den ersten Listenplatz gewählt.

Als zweite Kandidatin wurde Claudia Wittek von Dr. Stefan Naas vorgeschlagen. Stefan Naas: »In den letzten fünf Jahren war auf Claudia immer Verlass. In kürzester Zeit hat sie sich von Null auf 100 hervorragend eingearbeitet. Sie ist und bleibt eine der bekanntesten und beliebtesten Frauen in Steinbach.«
Claudia Wittek: »Ich hatte damals zuerst Bedenken, ob ich dieser Aufgabe als erste Stadträtin gewachsen bin. Ich habe mich dann gleich mit allen Abteilungen vertraut gemacht, habe mich informiert und mir alles erklären lassen. So konnte ich diese Herausforderung als erste Stadträtin in kürzester Zeit hervorragend meistern. Es ist zwar eine sehr große und zeitaufwendige Aufgabe, aber es macht mir immer wieder Spaß. Ich würde mich freuen, weiterhin bei dem Projekt ›Soziale Stadt‹ mitzuarbeiten. Vor allem wünsche ich mir von meinen Wählern Vertrauen, damit ich meine bisherigen Aufgaben weiterhin mit voller Kraft bewältigen kann. Ich freue mich auf einen gemeinsamen und erfolgreichen Wahlkampf mit einem starken Ergebnis für die FDP Steinbach.« Claudia Wittek wurde einstimmig für den zweiten Listenplatz gewählt.

Auf dem dritten Platz wurde Lars Knobloch vorgeschlagen. Stefan Naas: »Lars wird sowohl innerhalb als auch außerhalb Steinbachs als sehr engagierter und erfolgreicher Ortsvorsitzender gesehen. Er ist in unserer Partei sehr beliebt und schafft es stets, alle zusammenzuhalten.«

Lars Knobloch: »Die Arbeit als Ortsvorsitzender und die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Freunden der FDP machen mir sehr viel Freude. Wir haben innerhalb der FDP eine tolle Stimmung. Eine besondere Bedeutung haben für mich das neue Gewerbegebiet ›Im Gründchen‹ und die Ansiedlung neuer Unternehmen in Steinbach, denn bei der Gewerbesteuer haben wir großen Nachholbedarf.« Lars Knobloch wurde einstimmig für den dritten Listenplatz gewählt.

Die Mitgliederversammlung entschied anschließend, die restlichen 35 Kandidaten der Plätze 4 bis 38 im Block zu wählen. Jochen Kilp ging Listenplatz für Listenplatz einzeln durch. Es gab keine Gegenkandidaturen. Alle Kandidaten wollten auf die Liste. Ein Stimmzettel für diese Kandidaten wurde sodann an die Mitglieder verteilt. So konnte man bei jedem Kandidat mit »Ja«, »Nein« oder »Enthaltung« stimmen. Am Ende erhielten alle 35 Kandidaten eine große Mehrheit, somit waren auch alle im Block gewählten Kandidaten bestätigt.

Kandidatenliste der FDP Steinbach (Taunus) für die Kommunalwahl am 6. März 2016:

  1. Astrid Gemke
  2. Claudia Wittek
  3. Lars Knobloch
  4. Heiko Hildebrandt
  5. Bobbi Althaus
  6. Christine Lenz
  7. Kai Hilbig
  8. Alexander Heinrich
  9. Jan von der Heyden
  10. Ursula Nüsken
  11. Werner Dreja
  12. Inge Naas
  13. Sigrid Hilbig
  14. Brigitte Sachs
  15. Anett Stein
  16. Karl-Heinz Birkert
  17. Dominik Weigand
  18. Simone Horn
  19. Jörn Sommer
  20. Alexander Sum
  21. Roland Sachs
  22. Markus Wittek
  23. Kurt Naas
  24. Lilly Lauer
  25. Daniela Kudell-Born
  26. Birgit Spiegel
  27. Eleonora Stasch
  28. Michael Meyer
  29. Friedrich Birkert
  30. Hans-Joachim Knobloch
  31. Horst Wendel
  32. Christof Born
  33. Antonio Cescon
  34. Helga Kaddatz
  35. Manfred Kaiser
  36. Michael Gemke