Öffnungszeiten bei Kindertagesstätten und Betreuungsschule sollen für Eltern und Erzieher flexibler gestaltet werden

05.04.2017

Die Koalition der Steinbacher FDP- und SPD-Fraktion möchte, dass die Öffnungszeiten in den Kindertagesstätten und Betreuungsschule in Steinbach flexibler gestaltet werden.

Bei der nächsten Stadtverordnetenversammlung stellt die Koalition der FDP und SPD einen Antrag mit der Aufforderung, dass der Magistrat gemeinsam mit den Leiterinnen der städtischen Kindertagesstätten sowie den Leitungen der beiden konfessionellen Einrichtungen in Steinbach sowie dem Betreuungszentrum an der Geschwister-Scholl-Schule Gespräche über eine Verbesserung der Schließzeiten der Einrichtungen, allen voran in den Sommermonaten, zu führen. Ziel der Gespräche soll eine Abstimmung der Einrichtungen untereinander sein, die eine eventuelle »Notbetreuung« von Kindern in anderen Einrichtungen ermöglicht und gerade alleinerziehenden Eltern bei der Anzahl der erforderlichen Urlaubstage zur Betreuung der eigenen Kinder entgegenkommt.

Viele Mütter und Väter beklagen, dass sich die Öffnungszeiten von den Kindertagesstätten und der Betreuungsschule nicht am tatsächlichen Bedarf der Eltern orientierten.

So könnte man die momentanen Öffnungszeiten mehr nach den berufstätigen Eltern und auch Erziehern richten. In der heutigen Zeit arbeiten meistens beide Elternteile.

Die den Eltern zur Verfügung stehenden Urlaubstage sind begrenzt und sollten sich nicht nur nach den Schließzeiten der Einrichtungen orientieren. Auch für die Erzieher sollte eine flexible Lösung vorteilhaft sein, so dass diese ggf. nicht gezwungen werden in den Ferienzeiten Urlaub zu nehmen, sondern auch außerhalb. Das könnte gerade die Mitarbeiter betreffen, die keine schulpflichtigen Kinder mehr haben.

Astrid Gemke: »Als meine Kinder noch im Kindergarten und parallel in der Betreuungsschule waren, war für uns als Familie die Urlaubsplanung ein großer Spagat. 30 Tage standen uns für das gesamte Jahr zur Verfügung. Die meisten Tage wurden uns durch die Schließzeiten der Einrichtungen vorgegeben. Wir von der FDP und SPD Steinbach möchten, dass Eltern wie auch Erzieher ihre Urlaubsplanung flexibler gestalten können. Uns ist es ein sehr großes Anliegen, dass seitens des Magistrats eine zufriedenstellende Lösung in Zusammenarbeit mit der Leitung der jeweiligen Einrichtungen, präsentiert werden kann.«