Neujahrsempfang 2017 der FDP Steinbach mit Rekordbesuch

07.01.2017

Viele Gäste und Besucher waren zum Neujahrsempfang der FDP Steinbach gekommen. So hatten einige Anwesende nur noch Stehplätze bekommen.

Kai Hilbig, stellv. Ortsverbandsvorsitzender, moderierte durch die fast zweieinhalbstündige Veranstaltung und begrüßte zuerst die zahlreichen eingeladenen Gäste sowie die anwesende Presse.

Für die musikalische Untermalung sorgten die Jugendgruppe »Coming Infinity Dream«, die die Soundtracks von Transformers, Requiem for a Dream und Two Steps from Hell mit instrumentaler Begleitung vortrugen.

Lars Knobloch, Ortsverbandsvorsitzender, bedankte sich noch einmal bei allen Wählerinnen und Wählern, die der FDP Steinbach bei der Kommunalwal im März 2016 ihre Stimme und damit ihr Vertrauen gegeben hatten. Nicht nur in Steinbach waren die Liberalen 2016 erfolgreich, sondern auch bundesweit mit starken Wahlergebnissen bei allen fünf Landtagswahlen und bei beiden Kommunalwahlen. Das bestätigen auch Berichte aus Spiegel (»Die FDP wird im Bundestag vermisst«) und FAZ (»Die Freien Demokraten sind wieder da«). Knobloch: »Mit uns Freien Demokraten ist auch auf Bundesebene wieder zu rechnen!«

Die neue FDP-SPD-Koalition, in der eine sehr harmonische und konstruktive Arbeitsatmosphäre herrscht, hat die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre mit der CDU nahtlos fortgesetzt und bereits eigene, neue Schwerpunkte setzen können.

Für das Jahr 2017 werden in Rahmen der »Sozialen Stadt« einige neue Projekte umgesetzt: Die Thüringer Anlage wird als Treffpunkt für Erwachsene umgestaltet, insbesondere ältere Menschen. Gegenüber vom Weiher entsteht ein neuer Kleinkinderspielplatz mit einer neuen Wegeverbindung vom Weiher bis zu den Einkaufsmärkten im Industriegebiet. Entlang dieser Strecke soll zwischen der Berliner Straße und den Märkten eine Begegnungsfläche für Jugendliche entstehen. Es wird auch wieder viele spannende und attraktive Angebote für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters geben, die das Zusammenleben in unser Stadt weiter stärken werden: Das Frauenfest, Alt werden in Steinbach, ein Jugendsportevent, Orientalischer Tanz und Weihnachten anders sind hierfür nur Beispiele.

Die meisten Flüchtlinge in Deutschland sind unserem Land und seinen Bewohnern sehr dankbar für die Hilfe und Unterstützung. Das ist auch in Steinbach der Fall. Diesen Menschen muss die Chance zur Integration gegeben werden und sie müssen sie nutzen. So bietet der Flüchtlingskreis Steinbach Deutschkurse an, damit Asylbewerbern ein schnellerer Zugang zur Arbeitswelt ermöglicht wird. Ende Januar werden auch junge Flüchtlinge aus Steinbach ein Praktikum bei der Firma Krone Fisch machen können. Aber bei all den positiven Ansätzen muss es auch allen klar sein, dass die Integration der Flüchtlinge in der Gesellschaft und Arbeitswelt einen langen Atem braucht und nicht in jedem Fall gelingen wird. Wir müssen auch mit aller Härte und Konsequenz gegen die Menschen unter den Flüchtlingen vorgehen, die nicht zur Integration bereit sind, und unsere freiheitliche Ordnung gefährden, für diese Menschen darf es keine Zukunft in unserem Land geben.

Dr. Stefan Naas, Bürgermeister Steinbachs, freute sich, dass sowohl mit der alten Koalition (CDU) als auch mit der neuen Koalition (SPD) eine erfolgreiche Zusammenarbeit herrscht. In Steinbach hat es im letzten Jahr ein positives Wachstum in der Bevölkerung durch den Bau von neuen Wohnungen und Häusern gegeben. Daraus entstand eine gesunde Mischung aus Jung und Alt. Mit dem Projekt »Soziale Stadt« haben viele neue Pläne für die Steinbacher Bevölkerung in den nächsten Jahren begonnen. So zum Beispiel die Thüringer Anlage, die Neue Mitte und das langersehnte Bürgerhaus, das in diesem Jahr wieder für die Steinbacher Bewohner zur Verfügung stehen wird.

Bettina Stark-Watzinger, unsere Kandidatin für die Bundestagswahl 2017, freute sich über die zahlreichen Besucher, insbesondere, dass alle Steinbacher Parteien vertreten waren. Sie gab einen Rückblick über die negativen Ereignisse 2016, wie zum Beispiel die Angriffe in der Kölner Silvesternacht und der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin: »Wir sollten uns von diesen Ereignissen nicht einschüchtern lassen.« Die Regierung muss Lösungen erarbeiten, damit die Menschen, die Flüchtlinge aufgenommen haben, nicht alleingelassen werden. Die FDP distanziert sich von der Politik der Bundesregierung. Es muss mehr Verantwortung getragen werden, neuer Wohnraum geschaffen, die Gesetze geändert werden. Die Politik hat noch keine schlüssige Strategie für den Umgang mit den Flüchtlingen gefunden. Bisher gibt es auch kein Einwanderungsgesetz in Deutschland. Es ist jetzt jedoch dringend notwendig. Außerdem muss die Anti-Terror- und Flüchtlingspolitik getrennt werden. Die Polizei kann nur mit Unterstützung der Politik ihre Arbeit erfolgreich und konsequent durchführen. Die Förderung von Ökostrom durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz für Windräder kostet Steuergelder und bringt nichts. Andere Lösungen sollten hierfür gefunden werden, die nicht zu Lasten der Bürger und Unternehmen gehen. Es müssen Lösungen gefunden werden, so dass die hohen Bürokratiekosten reduziert werden können. Steinbach hat es durch den Rettungsschirm vorgemacht und geschafft!

Am Ende berichtete Ralph Ziegelmeier, wie er als Bergsteiger die jeweils höchsten Gipfel auf allen Kontinenten bestiegen hat. Als 16. Deutscher hat er die sogenannten »Seven Summits« bewältigt. Zum Beispiel den Mount Everest, den er im Jahr 2007 erfolgreich bestiegen hat, gab er eine detaillierte Berichterstattung, und erklärte, warum man für eine solche Besteigung 6 bis 8 Woche »Reisezeit« benötigt. Die atemberaubenden Bilder von Schluchten, Tälern und steilen Flanken zeigen, wie gefährlich dieser Fußmarsch bis zur höchsten Bergspitze der Welt mit 8.848 Metern sein kann.

Wir freuen uns auf den Neujahrsempfang 2018, wo wir dann in unserem neuen Bürgerhaus mit unseren Mitgliedern und Freunde feiern werden.