Neujahrsempfang 2013 der FDP Steinbach

06.01.2013

Die FDP Steinbach hat zu ihrem Neujahrsempfang eingeladen, und es kamen 85 Gäste aus Steinbach und Umgebung.

Als erster Redner war der 1. Vorsitzender des FDP-Ortverbands vorgesehen, aber leider war Lars Knobloch mit einer starken Grippe verhindert. Werner Dreja hat ihn vertreten und und seine Begrüßungsansprache vorgetragen.

Unser Bürgermeister, Dr. Stefan Naas, sprach über den Rettungsschirm und sah große Chancen für eine Gesundung der Stadt Steinbach, aber die Bürger und Vereine müssten auch Opfer bringen. Eine weitere Herausforderung sei die Sanierung der Bahnstraße und Eschborner Straße. Nach Jahrzehnten der Planung wird dieses Jahr endlich saniert, und nach dem Umbau- und Reparaturmaßnahmen wird diese Durchgangsstraße ein echtes Aushängeschild für die Stadt Steinbach. 26 neue Betreuungsplätze bei der U3 fehlen noch in Steinbach. Da wir in Steinbach für viele junge Familien Häuser und Wohnungen bauen wollen, ist es eine sehr wichtige Aufgabe, diese Plätze so schnell wie möglich zu schaffen.

Als Parteigast wurde die Bundestagsdirektkandidatin Frau Bettina Stark-Watzinger eingeladen. Sie sei sich sicher, dass die FDP dieses Jahr erneut in den Bundestag einziehen wird. Bei ihren Schwerpunkten Europa- und Sozialpolitik sieht sie große Chancen und eine Leistungsgerechtigkeit für Deutschland und Europa.

Als besonderer Gast konnte die FDP Steinbach Herr Dr. Thomas Kauffels begrüßen, den Direktor des Opel-Zoos in Kronberg. Seit seinem Abitur in 1977 arbeitete Dr. Kauffels mit Tieren als Tierpfleger und war in Krefeld, Hannover, Köln, Wuppertal und San Diego (USA) tätig bevor er 1998 den Opel-Zoo in Kronberg als Direktor übernahm. Der Besuch eines zoologischen Gartens (wie dem Opel-Zoo) ist das am häufigsten genutzte Freizeitangebot in Deutschland, Zoos werden sogar dreimal häufiger mehr als Fußballspiele besucht. Was sind seine Lieblingstiere im Zoo? Eigentlich alle, aber am meisten die Elefanten!

Das musikalische Programm hat diesmal Isabel Winter auf der klassischen Gitarre gestaltet. Anschließend gab es einen kleinen warmen und kalten Imbiss, und dazu fanden rege Gespräche mit den Steinbacher Bürgerinnen und Bürgern sowie den eingeladenen Gästen statt.