Neuer (alter) Vorstand bei der FDP Steinbach gewählt. Lars Knobloch bleibt Vorsitzender

19.05.2016

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde der alte Vorstand wiedergewählt und in weiteren Positionen durch neue und auch jüngere Gesichter ergänzt.

Mit überwältigender Mehrheit wurden erneut der 1. Vorsitzende Lars Knobloch, die beiden 2. Vorsitzenden Daniela Kudell-Born und Kai Hilbig sowie die Schatzmeisterin Ursula Nüsken im Amt bestätigt. Anett Stein steht jetzt als Europabeauftragte zur Verfügung. Gleichzeitig wurden sieben Beisitzer/-innen gewählt: Werner Dreja, Jan von der Heyden, Sigrid Hilbig, Simone Horn, Alexander Sum, Dominik Weigand und Markus Wittek. Als Rechnungsprüfer/-innen stehen jetzt Inge Naas und zur Verfügung. Als Pressesprecherin wurde Christine Lenz gewählt.

Lars Knobloch gab einen kurzen Rückblick über zwei Jahre Vorstandsarbeit, die spannend, aber vor allem sehr erfolgreich waren: Die letzten beiden Jahre waren für die FDP Steinbach mit den beiden herausragenden Ereignissen Bürgermeisterwahl im Mai 2015 und Kommunalwahl im März 2016 die erfolgreichsten in der Geschichte des Ortsverbandes. Im Mai 2015 wurde unser sehr erfolgreicher und über die Parteigrenzen hinaus beliebter Bürgermeister Stefan Naas mit 87,1 % der Stimmen in seinem Amt bestätigt. Das zweite besondere Ereignis war die Kommunalwahl am 6. März 2016, bei der wir mit der FDP unglaubliche 39 % der Stimmen in Steinbach gewinnen konnten.

Durch dieses auch für uns in dieser Größenordnung vollkommen unerwartete Ergebnis, das bundesweit für Aufsehen und mediale Berichterstattung sorgte, konnten wir 12 (bisher 7) der 31 Sitze in der Stadtverordnetenversammlung erringen. Dazu kommen noch 3 (bisher 2) ehrenamtliche Stadträte in dem mit 7 Stadträten plus Bürgermeister besetzten Magistrat der Stadt Steinbach. In erster Linie war es nicht der Erfolg einzelner Personen, sondern eines starken Teams, eines ganzen Ortsverbandes, an dem jeder seinen Anteil hat.

Wir waren in den sozialen Netzwerken sehr präsent und aktiv. Mittlerweile haben wir bei Facebook 585 Fans und Spitzenwert ist der Post vom Wahlabend mit unglaublichen 48.353 erreichten Personen. Unsere Internetseite ist stets aktuell. Dass dies honoriert wird, zeigt die tolle Entwicklung der Besucher: Im Wahljahr 2016 waren es beeindruckende 50.709 Besucher (vgl. Wahljahr 2011 mit 7.335 Besuchern). Über unsere sechs Schaukästen konnten sich viele Steinbacherinnen und Steinbacher erkundigen, die nicht im Internet oder den sozialen Netzwerken aktiv sind.

An diesem Abend wurde gleich zu Beginn der Versammlung ein neues Mitglied, Stefan Assmus-Wieder, begrüßt. Die Mitgliederzahl hat sich seit 2010 mit aktuell 37 Mitgliedern mehr als verdoppelt.

Lars Knobloch: »In meiner Antrittsrede 2012 habe ich von der Chance gesprochen, ›dass die FDP in Steinbach eine Partei sein könne, die in die Nähe einer Volkspartei rücke‹. Zumindest vom Wahlergebnis her haben wir dies 2016 geschafft. Aber um dauerhaft als Partei eine wichtige Rolle in Steinbach spielen zu können, dürfen wir jetzt kein bisschen nachlassen, sondern müssen mit dem gleichen Engagement, mit der gleichen Leidenschaft, auch in den nächsten Jahren Kommunalpolitik betreiben. Gelingt uns das, ist es mir um die Zukunft der Steinbacher FDP nicht bange. Steinbach hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt, wir werden diesen Weg ohne Einschränkungen fortführen. Wir haben Steinbach in den letzten Jahren erfolgreich mit der CDU regiert, und wir werden das in den nächsten Jahren ganz genauso erfolgreich mit der SPD tun.«

Zum Abschluss bedankte sich Lars Knobloch bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen sowie die gute und enge Zusammenarbeit bei seinen Vorstandskollegen.

Hinten: Markus Wittek, Hartmuth Appel, Lars Knobloch, Jan van der Heyden, Sigrid Hilbig, Kai Hilbig. Vorne: Dominik Weigand, Simone Horn, Ursula Nüsken, Christine Lenz