Mitglied des Europa-Parlaments zu Gast in Steinbach

06.10.2011

Der FDP-Ortsverband Steinbach hatte zu einem Vortrag »Ist der Euro noch zu retten?« eingeladen. Es fanden rege Gespräche mit dem Gastsprecher Dr. Wolf Klinz MdEP, Mitglied der FDP-Fraktion im Europa-Parlament, statt.

Trotz des Regens hatten sich 35 Besucher aus Steinbach zu dem Vortrag von Dr. Wolf Klinz zusammengefunden. Nach dem Vortrag sind viele offene Fragen bezüglich der derzeitigen Finanzkrise diskutiert worden, u. a die Stärke des Euros, die Schuldenkrise in Griechenland, eine einheitliche Finanzkontrolle für Europa, weitere Staatsbankrottszenarien sowie ein Schuldenschnitt als weitere Lösung für diese Krise.

Als ehemaliger Vorsitzender des Sonderausschusses zur Finanz-, Wirtschafts- und Sozialkrise (CRIS), der anlässlich des Lehmann-Brothers-Zusammenbruchs im Jahr 2009 gebildet worden ist, kann Dr. Wolf Klinz auf zwei Jahre intensive Arbeit in diesem Ausschuss zurückblicken.

Der 436seitige Abschlussbericht (PDF-Datei herunterladen mit rechter Maustaste) des Sonderausschusses zur Finanz-, Wirtschafts- und Sozialkrise erschien Juni 2011 und beschäftigt sich mit den Ursachen der Krise sowie die Auswirkungen bei der EU und deren Mitgliedsstaaten.

Die Erkenntnisse, die Dr. Klinz bei der Arbeit des Ausschusses und der Auftstellung des Abschlussberichts gewonnen hat, haben der Diskussion eine solide Basis gegeben.

Auch nächstes Jahr werden wir bestimmt diese spannende Diskussion mit Herrn Dr. Wolf Klinz weiterführen.

Wolf Klinz