Krone-Fisch soll bleiben. FDP-Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Naas: »Der Bürgermeister sollte alles versuchen.«

13.10.2008

Die Steinbacher Liberalen wollen den Weggang der Firma Krone-Fisch verhindern. »Für die Zukunft unserer Stadt sind die Gewerbebetriebe sehr wichtig, deshalb sollte der Bürgermeister weitsichtig alles versuchen, um Krone-Fisch zu halten«, erklärte Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Naas.

Ginge Krone-Fisch weg, verlöre die Stadt nicht nur einen wichtigen Steuerzahler, sondern auch viel an Zugkraft, ist Naas überzeugt: Ein Gewerbestandort ist für Neuansiedler attraktiv, wenn schon andere namhafte Unternehmen da sind. Eine Investition in bestehende Gewerbebetriebe wäre damit auch eine Investition in die Zukunft.

Vorstellbar sei in diesem Zusammenhang, den Umbau der zu klein gewordenen Halle maßvoll mit städtischen Mitteln finanziell zu unterstützen. »Das Geld wäre ganz sicher gut angelegt«, zeigt sich der Liberale überzeugt. »Voraussetzung dafür wäre freilich, dass Krone-Fisch mittelfristig höhere Gewerbesteuereinnahmen zahlt«, so Naas.

Generell müsse in punkto Standortmarketing mehr unternommen werden, meinen die Steinbacher Liberalen. »Steinbach wird als Wohn- und Gewerbestandort immer wieder unterschätzt, bietet aber viele gute Möglichkeiten. Es wäre wünschenswert, wenn im Rathaus wieder zielgerichtet am Profil und Ausbau der Stadt als attraktiver Standort gearbeitet würde.«