Jubiläumsfeier der FDP Steinbach zu ihrem 40jährigen Bestehen

19.09.2010

Mit über 100 geladenen Gästen der Steinbacher Stadtpolitik und den Steinbacher Vereinen feierte die FDP Steinbach im Bürgerhaus ihr 40jähriges Bestehen. Für das musikalische Programm sorgte die preisgekrönte Nachwuchsmusikerin Maria von Knebel am Klavier.

Die Laudatio hielt Klaus Deitenbeck von den Grünen. Das war natürlich eine große Überraschung, zeigt aber das gute Miteinander der Parteien in Steinbach. Ebenfalls zu den Gratulanten gehörten Michael Dill und Gabriele Eilers von der CDU sowie Jürgen Galinski von der SPD. Im Anschluss an den offiziellen Teil boten ein Sektempfang und ein schöner Imbiss den Rahmen für viele angeregte Gespräche.

Gegründet wurde die FDP Steinbach 1970 durch den bedeutenden FDP-Programmatiker und -Bundestagsfraktionsvorsitzenden Karl Hermann Flach, an den sich viele Steinbacher noch erinnern können, und das Ehepaar Bernd und Ursel Springer sowie dem Steinbacher Landwirt Ludwig Höck. Schnell wuchsen die Liberalen zur relevanten Größe in Steinbach. Seit 1972 – dem Jahr als Steinbach Stadt wurde – ist auch die FDP wieder im Steinbacher Parlament vertreten. Sie knüpfte damit an die große Tradition der 50iger Jahre an, als sie bereits sie bereits gute Ergebnisse erzielte und mit Theodor Weber, dem Urgroßvater des heutigen Bürgermeisters den 1. Beigeordneten stellte.

Zwischen 1972 und 2008 setzten sich vor allem Dr. Jochen Schwalbe, Helmut Schön, Helga Kaddatz und Ralf Drechsler neben vielen anderen für die Liberalen in Steinbach ein. Jochen Schwalbe war viele Jahre als Fraktionsvorsitzender im Steinbacher Stadtparlament und später als Stadtverordnetenvorsteher aktiv. Auch seine Frau Marianne Schwalbe war in der Steinbacher Lokalpolitik für die Liberalen aktiv, darunter auch 4 Jahre als Erste Stadträtin. Mittlerweile genießen beide ihren wohlverdienten Ruhestand und haben sich aus der aktiven Politik zurückgezogen.

Heute hat die FDP Steinbach mehr als 30 Mitglieder, von denen viele ehrenamtlich in Vereinen, im sozialen und Jugendbereich, bei den Kirchen, Kindergärten und Schulen in Steinbach aktiv sind, sowie ebenso engagierte parteilose Unterstützer. Werner Dreja, Werner Sachs und Inge Naas vertreten heute die FDP im Steinbach Stadtparlament, Brigitte Sachs sitzt für die Liberalen im Magistrat.

Werner Dreja Foto Dieter Nebhuth

Dr. Stefan Naas Foto Dieter Nebhuth

Staatsministerin Dorothea Henzler Foto Dieter Nebhuth

Dr. Jochen Schwalbe Foto Dieter Nebhuth