Großer Erfolg der FDP-Steinbach beim Stadtfest. Meinungsumfrage unter Steinbacherinnen und Steinbachern mit großer Beteiligung durchgeführt

01.07.2014

Bereits zum vierten Mal hat die FDP-Steinbach bei dem Stadtfest einen Stand. Dieses Mal war das Thema ausschließlich auf unser Motto ›Gemeinsam für Steinbach‹ aufgebaut.

In einer Meinungsumfrage hat die FDP den Steinbacher Bürgerinnen und Bürgern mehr als 30 Fragen zu aktuellen Themen gestellt, bei denen sie mittels Klebepunkten eine Wertung abgeben konnten. An diesen zwei Tagen war eine rege Beteiligung unserer Steinbacher zu erkennen.

Interessante Themen waren der Wiederaufbau unseres Bürgerhauses, wo 98 % der Bürger der Meinung waren, dass das Bürgerhaus mit einigen Veränderungen (wie Küche, Trennwänden und einem barrierefreien Zugang) wieder aufgebaut und ergänzt werden sollte. Auch das Thema Kommunaler Schutzschirm hat gezeigt, dass 80 % der Bürger es richtig finden, dass Steinbach den kommunalen Schutzschirm in Anspruch genommen hat.

Hier einige Ergebnisse zu der Meinungsumfrage auf dem FDP-Stand:

• Wissen Sie, dass die Stadt Steinbach am Projekt ›Soziale Stadt‹ des Landes Hessen teilnimmt?
    49 % haben mit › ja‹ geantwortet.
  • Wie beurteilen Sie die Arbeit unserer Polizei?
    70 % haben angegeben, dass sie notwendig ist.
  • Können Sie sich ein muslimisches Grabfeld auf dem Friedhof vorstellen?
    50 % haben mit ›ja‹ geantwortet. Es wurde sogar mit mehreren Stimmen die Anregung für ein jüdisches Grabfeld gemacht.
  • Sollte nach dem Aufbau des Bürgerhauses wieder ›Theater‹ in Steinbach angeboten werden?
    99 % haben mit ›ja‹ geantwortet.
  • Wie gefällt Ihnen das Apfelweinbrückchen in der Steinbachaue?
    99 % gefällt es gut.
  • Kunstrasenplatz – sollte der FSV Steinbach und die Stadt Steinbach (trotz Schutzschirm) hier investieren?
    55 % haben mit ›ja‹ geantwortet.
  • Wie gefällt Ihnen die neue Bahnstraße/Eschborner Straße nach der Sanierung?
    96 % der Bürger gefällt die neue Straße.
  • Würden Sie die FDP in Steinbach unterstützen, auch wenn sie nicht mehr im Bundestag ist?
    75 % sagen ‹ja‹.

Es gibt auch eine Menge Sachen in Steinbach, die unseren Mitbürgern gefallen. So zum Beispiel:

• Der neue Abenteuerspielplatz an der Schule
  • Die Neugestaltung der Steinbach-Aue
  • Die Neugestaltung der Bahnstraße/Eschborner Straße
  • Die gute Infrastruktur (Nähe zu Frankfurt) und
  • dass wir einen jungen Bürgermeister haben

Aber es gibt eine Menge Dinge, über die man sich Sorgen macht. So zum Beispiel die Gebühren, die bei der letzten Stadtverordnetenversammlung für die Nutzung von den Sportanlagen beschlossen wurden. Einige Vereine wie zum Beispiel TuS und FSV werden durch diese Gebühren stark belastet. Diese und anderen Themen, die die Steinbacher Sorgen machen, wird die FDP-Steinbach einzeln in Angriff nehmen und bearbeiten, sowie in den nächsten Monaten versuchen, hierfür eine Lösung zu finden bzw. Abhilfe zu schaffen.

Kai Hilbig, Stellv. Ortsverbandsvorsitzender: ›Die Ergebnisse der Umfrage und die vielen Fragen und Anregungen zeigen, dass das Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger für ihre Stadt sehr groß ist, und dass sie sogar sehr viel Vertrauen in unsere Arbeit in Steinbach haben.‹

FDP-Stand auf dem Steinbacher Stadtfest 2014