Gemeinsame Unterzeichnung der Koalitionsvereinbarung im Steinbacher Rathaus. In Steinbach werden CDU und FDP für weitere fünf Jahren zusammenarbeiten

27.04.2011

Nach mehr als 15 Stunden intensiver Verhandlungen zwischen der CDU und FDP Steinbach steht die Koalitionsvereinbarung für die nächsten fünf Jahren fest und wird heute von beiden Parteien im feierlichen Rahmen unterzeichnet.

Die Verhandlungskommissionen der Parteien, geleitet von den Fraktionsvorsitzenden Holger Heil (CDU) und Werner Dreja (FDP), sprachen von fairen Verhandlungen in denen tragfähige Lösungen gefunden wurden. Es seien auch bei den wenigen strittigen Punkten Kompromisse erzielt worden.

Jetzt werden diese Pläne umgesetzt. Das sehr umfangreiche Sachprogramm beinhaltet Punkte im Bereich Haushalt, Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung, Verkehrsinfrastruktur, Sicherheit und öffentliche Ordnung, Soziales sowie Sport, Freizeit und Kultur. Im Vergleich zur letzten Legislationsperiode zwischen 2006 und 2011 haben sich die Inhalte für das gemeinsam festgelegte Programm sogar fast verdoppelt.

Bei der kommenden Wahlperiode hat die CDU 9 Sitze und FDP 7 Sitze im Stadtparlament. Die SPD haben 8 Sitze und die Grünen 7. Das bedeutet für die Koalitionspartner CDU und FDP eine knappe Mehrheit im Stadtparlament.

Werner Dreja: »Wir sind mit den Resultaten der Koalitionsgespräche sehr zufrieden und freuen und auf weitere fünf Jahre intensive Zusammenarbeit und fruchtbare Ergebnisse mit der CDU.«

Holger Heil: »Auf beiden Seiten waren neue Gesichter an den Verhandlungen beteiligt, mein Eindruck war sehr gut. Wenn sich das im Parlament so fortsetzt, werden wir für Steinbach gute Entscheidungen treffen können.«

Werner Dreja (FDP) und Holger Heil (CDU)
Werner Dreja (FDP) und Holger Heil (CDU)

Christine Lenz, Bobbi Althaus, Lars Knobloch, Werner Dreja (alle FDP), Holger Heil, Alexander Klima, Dr. Franz Weyres, Gabriele Eilers (alle CDU)
Christine Lenz, Bobbi Althaus, Lars Knobloch, Werner Dreja (alle FDP), Holger Heil, Alexander Klima, Dr. Franz Weyres, Gabriele Eilers (alle CDU)