„Freie Zeiten – die tägliche Sprech- und Zuhörstunde der FDP Steinbach“: Die Freien Demokraten vermissen die Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern

28.02.2021

Wer hätte vor Monaten gedacht, dass es einen Wahlkampf geben könnte ohne Wahlstände und ohne den persönlichen Kontakt zu unseren Mitmenschen in Steinbach? Aber wir Freien Demokraten haben es in den letzten fünf Monaten bewiesen, dass es doch noch möglich ist: Auf dem digitalen Weg – und das sogar sehr erfolgreich, laut den unterschiedlichen Rückmeldungen aus der Steinbacher Bevölkerung. Deshalb wollen wir auch in den letzten zwei Wochen vor der Wahl den Kontakt mit unseren Bürgerinnen und Bürgern in Steinbach mit diesem Format weiterführen.

„Unsere Demokratie lebt von den Gesprächen mit unseren Mitmenschen. Das ist in den vergangenen Monaten durch Corona einfach zu kurz gekommen. Deshalb suchen wir Freie Demokraten jede Möglichkeit zum Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern“, sagt Kai Hilbig, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und fügt hinzu: „Wir können auf dem digitalen Weg nicht alle erreichen, aber es ist eine wichtige Möglichkeit zum Austausch. Wir versuchen mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch zu kommen.“

Seit Oktober 2020 haben die Freien Demokraten in acht Veranstaltungen „Freie Gedanken – Ihre Ideen für Steinbach“ den Kontakt zu den Steinbacherinnen und Steinbachern digital via Zoom-Videokonferenzen gesucht und erfolgreich gehalten. Neben interessanten Gesprächen gab es dabei auch einen nicht unerheblichen Teil an Einflüssen für die Gestaltung unseres Wahlprogramms für die Kommunalwahl am 14. Marz 2021.

Das Folgeformat „Freie Zeiten – die tägliche Sprech- und Zuhörstunde“ soll nun in den letzten beiden Wochen vor der Wahl eine weitere persönliche Kontaktmöglichkeit zu den Wählerinnen und Wählern möglich machen.

„Es gibt keine festen Themengebiete oder Vorgaben. Wir wollen täglich mit den Wählerinnen und Wählern ein persönliches Gesprächsfenster aufmachen. Angesetzt ist dafür eine Stunde, die aber bei Bedarf gerne verlängert werden kann. Jeden Tag steht ein Zweier-Gesprächsteam der FDP Steinbach für Interessierte zur Verfügung, das einfach nur da sein möchte und sich somit auf die kommenden Gespräche freut“, sagt Simone Horn, stellv. Ortsverbandsvorsitzende und ergänzt: „Da wir unterschiedlich im Leben und in den Berufen stehen, bieten wir ganz unterschiedliche Uhrzeiten für die jeweiligen Gesprächsfenster an.“

„Es ist für uns wichtig, dass alle Personen, die Interesse haben, mit uns über ihre Wünsche, Vorstellungen oder auch Sorgen zu sprechen, diese zumindest auf dem Zoom-Weg mit uns teilen können. Das persönliche Gespräch ist so wichtig in der Kommunalpolitik“, sagt Astrid Gemke, Fraktionsvorsitzende und Listenkandidatin 2 und fügt an: „Wir nehmen uns gerne die Zeit dafür.“

„Wie auch bei unseren Veranstaltungen „Freie Gedanken – Ihre Ideen für Steinbach“ sind wir überzeugt, dass es auch bei dem Folgeformat „Freie Zeiten – die tägliche Sprech- und Zuhörstunde“ zu interessanten Gesprächen kommen wird. In den letzten fünf Monaten hat es sich gezeigt, dass das neue Digital-Format des persönlichen Gesprächs als immer mehr ein vertrautes Austauschsystems für unsere Mitmenschen geworden ist. Natürlich ist der digitale Austausch kein Ersatz für ein persönliches Gespräch, aber trotzdem eine gute Option in diesen schwierigen Zeiten. Selbstverständlich stehen wir auch außerhalb der digitalen Sprechstunden jederzeit unter den unten angegebenen Telefonnummern für Gespräche, Anregungen und Fragen zur Verfügung“, sagt Lars Knobloch, Erster Stadtrat der Stadt Steinbach und Spitzenkandidat der Freien Demokraten.

Zoom-Veranstaltung: „Freie Zeiten – die tägliche Sprech- und Zuhörstunde“

Anmeldung unter fragen@fdp-steinbach.de

Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/j/81249549356?pwd=OG1YQUozdEQ1eU9pU1F2bkg0OUM2UT09

1. März 202114:00 UhrUlla Nüsken und Kai Hilbig
2. März 202111:00 UhrClaudia Wittek und Sevinc Akdoganbulut
3. März 202117:00 UhrKai Hilbig und Laura Jungeblut
4. März 202110:00 UhrAstrid Gemke und Lars Knobloch
5. März 202118:30 UhrHeiko Hildebrandt und Stefan Naas
6. März 202111:00 UhrSimone Horn und Sebnem Yeneröz
7. März 202119:00 UhrSimone Horn und Lars Knobloch
8. März 202111:00 UhrKai Hilbig und Walter Schütz
9. März 202120:30 UhrDominik Weigand und Daniela Kudell
10. März 202119:00 UhrSimone Horn und Dominik Weigand
11. März 202118:30 UhrStefan Naas und Christian Teuscher
12. März 202113:00 UhrLars Knobloch und Kai Hilbig
13. März 202117:00 UhrAstrid Gemke und Lars Knobloch

„Die FDP tut Steinbach gut“ – Kontaktmöglichkeiten

E-Mail-Anfragenfragen@fdp-steinbach.de
FDP Steinbach Facebookfacebook.com/fdpsteinbach
FDP Steinbach Instagraminstagram.com/fdpsteinbach