Frankfurter Neubaugebiet in Richtung Steinbacher Gemarkung westlich der Autobahn A5: FDP Steinbach startet Unterschriftenaktion gegen Pläne der Stadt Frankfurt

09.06.2017

In den Medien und bei der letzten Stadtverordnetenversam-mlung wurde berichtet, dass die Stadt Frankfurt einen neuen Stadtteil westlich der A5 in Betracht ziehen will: Das Neubaugebiet soll in Richtung Steinbacher Gemarkung geplant werden, wäre durch die Autobahn A5 vom übrigen Frankfurter Stadtgebiet getrennt und wäre aller Voraussicht nach nur über Steinbach erreichbar.

Die FDP Steinbach kämpft gegen das Neubaugebiet westlich der A5. Wir werden die Steinbacher Bevölkerung über den aktuellen Sachstand der Frankfurter Bebauungsideen auf diesem Gelände informieren und auf unserem Stand auf dem Steinbacher Stadtfest am 17./18. Juni 2017 eine Unterschriftenaktion gegen dieses Vorhaben starten: Wir wollen, dass Steinbach eine selbständige Stadt im Grünen bleibt. Jede Stadt hat das Recht, dass sie als eigenständige Stadt erkennbar ist und erhalten bleibt und nicht im Siedlungsbrei untergeht. Frankfurt soll Abstand halten. Das Gebiet westlich der A5 Richtung Steinbach – auch wenn es Frankfurter Gemarkung ist – sollte deshalb tabu sein.

FDP-Fraktionsvorsitzende Astrid Gemke erklärt: »Wir wollen die faktische Eingemeindung Steinbachs verhindern, die durch einen neuen Stadtteil direkt vor unserer Haustür droht und dann sicherlich nur über Steinbach erreichbar sein wird. Steinbach ist jetzt bereits sehr vom Durchgangsverkehr belastet, und die Hoffnung auf die Südumgehung ist eine Illusion.«

FDP-Fraktionsvorsitzende Astrid Gemke stellt klar: »Wir haben nichts dagegen, wenn Frankfurt bis an die A5 östlich heranbaut – denn Frankfurt braucht dringend neue Baugebiete. Die Stadt Frankfurt soll wachsen: Das ist ihr gutes Recht und im Interesse der Region. Neue Wohngebiete sollen jedoch bitte dort entstehen, wo es sinnvoll ist, und eine belastbare Verkehrsanbindung möglich ist.«

PDF herunterladen mit rechter Maustaste oder Antippen-und-Gedrückthalten
Unterschriftenaktion gegen den neuen Frankfurter Stadtteil mit 30.000 Einwohnern auf 550 Hektar an der Stadtgrenze zu Steinbach