FDP will schnelles Internet für Unternehmen und Privathaushalte in Steinbach aufbauen

18.11.2011

Die FDP im Steinbacher Stadtparlament will am kommenden Dienstag beantragen, im Haushalt 2012 einen Betrag von 30.000 Euro für die Planung und den Aufbau eines schnellen Internetzugangs mit Funktechnik für ganz Steinbach bereitzustellen.

Ein Vorteil heutiger Funktechnik ist die hohe Verbindungsgeschwindigkeit. Für Privathaushalte ist es zum Beispiel interessant, wenn man mehrere Fernseh-Programme gleichzeitig empfangen will, und trotzdem noch genug Luft zum gleichzeitigen Surfen oder das Telefonieren über das Internet verfügen will. Für Unternehmen sind die Vorteile schnelleres Herunterladen großer Dateien oder die Ausnutzung von multimedialen Angeboten wie Videokonferenzen.

Werner Dreja: »Unternehmen und Privathaushalte erwarten heute einen schnellen Internetzugang; das Fehlen eines schnellen Internetzugangs ist für eine Stadt ein erheblicher Standortnachteil. Der Aufbau eines Internetzugangs mit kabelgebundener DSL-Technik ist langwierig und teuer, und wird von Telekommunikationsanbietern nicht überall angeboten, wo Nachfrage besteht. Es ist fraglich, ob Steinbach auf absehbare Zeit mit einer flächendeckender DSL-Versorgung rechnen kann.«

Die FDP strebt deshalb an, für eine vergleichsweise geringe Summe von 30.000 Euro in Steinbach eine für alle Unternehmen und Privathaushalte ausreichende Versorgung per Funknetz zu prüfen und ggf. auch für diese Summe bereits umzusetzen. In der Stadt würde dazu eine Anzahl Sendestationen installiert, die Kunden würden außen an ihrem Haus eine Empfangseinheit installieren.