FDP-Vorstand setzt bei Kommunalwahl auf Astrid Gemke und Claudia Wittek

02.09.2015

Der FDP-Ortsvorstand hat auf Vorschlag des FDP-Ortsvorsitzenden Lars Knobloch am Donnerstag, den 3. September 2015 beschlossen, der FDP-Ortsmitgliederversammlung Astrid Gemke und Claudia Wittek für Platz 1 und 2 auf der Kommunalwahlliste bei der Kommunalwahl am 6. März 2016 vorzuschlagen. FDP-Ortsvorsitzender Lars Knobloch sagte dazu: »Astrid Gemke ist seit 2011 für die FDP im Stadtparlament. Seit bald einem Jahr ist sie unsere Fraktionsvorsitzende, sie hat sich schnell in das Amt eingefunden, hat bereits viele Initiativen auf den Weg gebracht hat und macht ausgezeichnete Arbeit. Astrid Gemke, Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern, hat das Herz am rechten Fleck und engagiert sich besonders für Kinder, Jugend und Bildung. Über ihr soziales Engagement stieß sie zur FDP, hat früh Verantwortung übernommen und ist schnell in der FDP aufgestiegen. Claudia Wittek vertritt seit der Kommunalwahl 2011 mit Herz und Verstand die FDP im Magistrat. Claudia Wittek ist eine erfahrene Kommunalpolitikerin, eine gestandene Gewerbetreibende, bekannt für ihr enormes soziales Engagement, besonders bei der Integration von Zuwanderern. Claudia Wittek und Astrid Gemke sind außerordentlich engagiert und kompetent – und dabei auch noch ausgesprochen sympathisch und bürgernah. Beide haben mit Ausstrahlung, Stärke und Sachverstand die volle Unterstützung von Ortsverband und Fraktion gewonnen. Bei der FDP klappt Emanzipation auch ohne Quote: Die FDP ist derzeit mit 60 % Frauen in Magistrat und Stadtparlament vertreten.«

Astrid Gemke erklärte leidenschaftlich: »Ich bin bei der FDP, weil Bildung für mich eine Herzensangelegenheit ist. Bildung ist der Schlüssel zu Freiheit und Gerechtigkeit. Nur die beste Bildung für alle Steinbacher Kinder und Jugendlichen ermöglicht es ihnen, ihre Träume zu erfüllen und für sich und andere zu sorgen. Sie ist außerdem die Voraussetzung, Augenhöhe zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern herzustellen, Arbeitslosigkeit nachhaltig zu verhindern und Vollbeschäftigung in Deutschland zu ermöglichen.«

Claudia Wittek sagte: »Ich will mich auch in Zukunft dafür stark machen, dass Steinbach eine liebenswerte und harmonisch zusammenwirkende Stadt bleiben wird. Die Stadt hat sich in den letzten fünf Jahren unglaublich entwickelt, sich verschönert und aufgebaut, gleichzeitig den Haushalt saniert, beim Sparen die Schwerpunkte richtig gesetzt und nimmt ihre sozialen Aufgaben trotz massiven Sparens fast unvermindert wahr. Das ist eine unglaubliche Leistung der gesamten Stadt, auf die alle stolz sein können.«

Claudia Wittek und Astrid Gemke fühlten sich durch die Begeisterung im Ortsvorstand sichtlich geehrt und nahmen die Nominierung gerne an. Wer außerdem noch auf der Wahlliste der FDP Steinbach stehen soll, ließ Lars Knobloch offen, kündigte aber an, es könnte die eine oder andere – kleine – Überraschung geben – und auf jeden Fall würden – wie bei den Steinbacher Liberalen seit langem üblich – auch wieder parteilose Bürgerinnen und Bürger mit von der Partie sein.

In ihrem Wahlprogramm will die FDP die Rückmeldungen und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger aus dem sehr erfolgreichen Stand beim diesjährigen Stadtfest aufnehmen. Hauptthema der Rückmeldung waren Verkehr, Halten und Parken, zum Beispiel in der Brummermannsiedung und vor der Geschwister-Scholl-Schule.

»Es ist schon sehr bemerkenswert, wie viel in der letzten Legislaturperiode durch uns und mit uns auf den Weg gebracht werden konnte. Unsere Stadt präsentiert sich besser denn je! Jetzt geht es darum, den Aufbau der Stadt weiter voranzutreiben«, erklärte Astrid Gemke abschließend.

Astrid Gemke und Claudia Wittek
Astrid Gemke und Claudia Wittek