FDP Steinbach weiterhin stärkste Kraft in der Stadtverordnetenversammlung: Freie Demokraten freuen sich sehr und sind für das Wahlergebnis sehr dankbar

19.03.2021

Die FDP Steinbach ist mit 29,84% wieder als stärkste Kraft aus der Kommunalwahl am 14. März 2021 hervorgegangen. Die Freien Demokraten werden mit 9 Sitzen im neuen Steinbacher Parlament vertreten sein.

Lars Knobloch, Spitzenkandidat der FDP und mit 3552 Einzelstimmen der Kandidat mit den meisten Einzelstimmen in Steinbach: „Wir freuen uns sehr über das sehr gute Wahlergebnis und möchten den Wählerinnen und Wählern herzlich für ihr Vertrauen danken. Die Steinbacherinnen und Steinbacher haben die sehr erfolgreiche Arbeit der FDP in den letzten Jahren und die unglaublich positive Entwicklung von Steinbach unter FDP-Verantwortung seit 2009 mit ihren Stimmen honoriert. Sicherlich hat auch unsere starke Liste zum Wahlsieg entscheidend beigetragen.“

Die neue Fraktion besteht aus Lars Knobloch, Dr. Stefan Naas, Astrid Gemke, Kai Hilbig, Simone Horn, Claudia Wittek, Walter Schütz, Dirk Hagen und Laura Jungeblut. Als erste Nachrücker für die in den Magistrat aufsteigenden Fraktionsmitglieder (2 Sitze) stehen Heiko Hildebrandt und Dominik Weigand schon in den Startlöchern. Die Fraktion besteht zum einen aus bekannten und politikerfahrenen Gesichtern und auf der anderen Seite kommt mit Dirk Hagen und der 20jährigen Laura Jungeblut frischer Wind in die Fraktion.

Die 29,84 % sind das zweitbeste FDP-Ergebnis in ganz Hessen und das Beste im Hochtaunuskreis.

Auch die 20,78% der Steinbacher FDP bei Kreistagswahl sind ein beachtliches Ergebnis auf das man stolz sein kann. Zudem erhielt Dr. Stefan Naas die meisten Stimmen aller FDP-Kandidaten im Hochtaunuskreis und Lars Knobloch wurde von Listenplatz 19 auf Platz 4 nach vorne gewählt, so dass in Zukunft zwei Liberale aus Steinbach im Kreistag sein werden. Astrid Gemke ist auf Platz 9 erste Nachrückerin, aber auch Simone Horn, Claudia Wittek, Ursula Nüsken und Kai Hilbig erzielten sehr gute Kreistags-Wahlergebnisse und konnten jeweils mindestens 10 Plätze auf der Liste gut machen.

Lars Knobloch: „Ich möchte mich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten auf unserer Liste für ihr großes Engagement bedanken. Der Kommunalwahlkampf hat mit diesem ganz besonderen Team sehr viel Spaß gemacht. Ein besonderer Dank geht an Markus Wittek, Kai Hilbig, Simone Horn, Astrid Gemke, Christine Lenz und Ursula Nüsken. Auch unser „junges Instagram-Team“ mit Dominik Weigand, Laura Jungeblut und Inoa Hildebrandt hat super Arbeit geleistet.“

Die FDP Steinbach führt jetzt mit allen in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Parteien Sondierungsgespräche und wird dann entscheiden, mit welcher Partei man in Koalitionsgespräche einsteigt. Erster Ansprechpartner ist der bisherige Koalitionspartner, die SPD Steinbach, mit der man in den letzten 5 Jahren erfolgreich und vertrauensvoll zusammengearbeitet hat.

„Wir liegen jetzt bei der dritten Kommunalwahl hintereinander in Steinbach über 20 %, das ist für einen FDP-Ortsverband ein sehr gutes Ergebnis und zeigt, wie tief wir in unserer Heimatstadt verwurzelt sind. Wir sehen die beeindruckende Unterstützung der Steinbacherinnen und Steinbacher als Auftrag an, auch in den nächsten 5 Jahren die politische Arbeit in Steinbach entscheidend zu prägen und zu gestalten, und werden diese Aufgabe mit viel Energie und Freude angehen“, so Lars Knobloch, Ortsvorsitzender der FDP Steinbach abschließend.

FDP-Spitzenkandidat Lars Knobloch