FDP-Steinbach wählt neuen Vorstand: Neuer Vorsitzender ist Lars Knobloch

28.04.2012

In der heutigen Mitgliederversammlung fanden nach zwei Jahren die Neuwahlen eines Vorstands statt. Mit großer Mehrheit wurde Lars Knobloch (42) als neuer Vorsitzender gewählt. Seine Stellvertreter sind Werner Dreja und . Die Finanzen verwaltet Ursula Nüsken.

Im erweiterten Vorstand engagieren sich als Beisitzer/-innen Bobbi Althaus, Astrid Gemke, Kai Hilbig, Daniela Kudell-Born, Christine Lenz, Brigitte Sachs und Roland Sachs. Monika Knobloch wurde wieder als Europabeauftragte bestätigt. Als Rechnungsprüfer wurden Ingeborg Naas und Werner Sachs gewählt.

In seiner Antrittsrede distanzierte sich Lars Knobloch von der Bundes-FDP: »Mit Sicherheit sind wir nicht mit allem einverstanden was in Berlin geschieht. Ich sehe die FDP in Steinbach, die in die Nähe einer Volkspartei rückt. Wir besetzen Sozialthemen und erhöhen auch die Gewerbesteuer, dies ist notwendig und richtig gewesen.«

In Steinbach aufgewachsen und Geschäftsführer der Firma Krone GmbH in Steinbach weiß Lars Knobloch, dass die CDU in Steinbach der richtige Koalitionspartner ist aber die FDP als gleichberechtigter Partner müsse ihre Position jedoch immer wieder deutlich machen und stärken. »Wir wollen als FDP in Steinbach die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger vertreten. Die Förderung und Unterstützung der Steinbacher Vereine sehen wir als einen weiteren wesentlichen Punkt unserer Arbeit an. Der Konsens zwischen den Parteien im Steinbacher Stadtparlament ist nicht zuletzt das Verdienst der FDP, weil wir auch die Opposition – trotz vorhandener Gegensätze – mit einbinden.«

Lars Knobloch will das vernünftige Miteinander der Parteien nach dem FDP-Motto ›Gemeinsam für Steinbach‹ fortsetzen. Bei der Kommunalwahl 2011 erzielte die FDP 21,8% und stellt somit 7 Stadtverordnete/innen und 2 Magistratsmitglieder. Für den Erfolg machte Lars Knobloch den Bürgermeister Dr. Stefan Naas – der über alle Parteigrenzen hinweg sehr beliebt ist und eine gute Arbeit leistet, sowie die starke FDP-Kandidatenliste fürs Stadtparlament und die engagierte Arbeit des Ortsverbandes, verantwortlich. Zur weiteren Stärkung des Ortsverbandes will Knobloch junge Menschen und ausländische Mitbürger für die Parteiarbeit gewinnen.

Als ureigenes FDP-Thema nannte Knobloch die Gewerbeansiedlung. »Unser Ziel ist, die Selbständigkeit von Steinbach zu erhalten. Das neu geplante Gewerbegebiet – Im Gründchen/Am Bahnhof – bietet eine sehr gute Chance, neue Einnahmequellen zu erschließen‹, so Lars Knobloch. Desweiteren sei es bemerkenswert, mit welchem finanziellen Kraftakt die U-3-Betreuung aufgebaut werde. In allen Steinbacher Kindergärten soll zu dem das ›Kindersprach-Screening Programm (KiSS) eingeführt werden, um Sprachprobleme rechtzeitig vor der Einschulung angehen zu können, damit alle Kinder gleiche Startchancen hätten.

Als ein Höhepunkt des Abends wurde die ehemalige Vorsitzende Helga Kaddatz für ihre 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Der Fraktionsvorsitzende Werner Dreja überreichte ihr eine Urkunde und einen Blumenstrauß.

Neugewählter Vorstand der Steinbacher FDP

Der neugewählte Ortsvorsitzende Lars Knobloch bei seiner Ansprache
Der neugewählte Ortsvorsitzende Lars Knobloch bei seiner Ansprache“ alt=“Der neugewählte Ortsvorsitzende Lars Knobloch bei seiner Ansprache

Helga Kaddatz wird geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft in der FDP