FDP Steinbach veranstaltet einen Informationsabend zum Gebrauch eines Defibrillators – 11. Oktober 2023 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus

21.09.2023

Im Steinbacher Stadtgebiet gibt es vier gleiche Defibrillatoren, die stets einsatzbereit sind. Sie hängen in der Altkönighalle, in der Seniorenwohnanlage (Kronberger Straße), im Rathaus und im Bürgerhaus. Bei einem Notfall sollte jeder bereit sein, den Defibrillator zu benutzen, denn damit kann man Leben retten.

Ein Defibrillator ist ein Gerät zur Behandlung von Herzerkrankungen, bei denen das Herz plötzlich viel zu schnell schlägt. Sobald sich die Herzfrequenz zu stark beschleunigt, kann man mit einem Defibrillator Stromschläge an das Herz abgeben, die die Rhythmusstörung beenden. Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache in Deutschland. Hört das Herz plötzlich auf zu schlagen, zählt jede Sekunde. Je schneller jetzt geholfen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit zu überleben.

Aber wie funktioniert eigentlich ein Defibrillator genau und wie wendet man ihn in der Praxis an? Muss man etwas besonderes berücksichtigen, wenn man ihn benutzt? Diese Fragen und viele mehr beantwortet Ihnen Joachim Kreuzer am 11. Oktober um 19:30 Uhr im Bürgerhaus (Clubräume). Joachim Kreuzer ist ein erfahrener Referent und hält immer wieder Vorträge in ganz Deutschland über Defibrillatoren und Herzschrittmacher.

Die FDP Steinbach lädt jeden Interessierten ein – es ist eine Veranstaltung für jedermann. Das Abendprogramm wird von Getränken und Laugengebäck begleitet. Die Veranstaltung ist kostenlos, wir würden uns zur besseren Planung über eine Anmeldung an info@fdp-steinbach.de freuen.