FDP Steinbach seit 2010 beim Steinbacher Stadtfest dabei

13.06.2022

Bereits zum 10. Mal ist die FDP Steinbach auf dem Steinbacher Stadtfest vertreten. Eigentlich sollten es 12 Jahre sein, aber leider fiel das Stadtfest im Jahr 2020 und 2021 aus.

Im Jahr 2010 waren die Liberalen das erste Mal dabei. Zwei kleine Tische standen vor dem Laden von Stempel Bobbi. Auf dem einen Tisch gab es Steinbacher Postkarten mit schönen alten Motiven von Steinbach zu verkaufen. Auf dem zweiten Tisch hatte die FDP Steinbach einen Luftballonweitflug veranstaltet, bei dem mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trotz des regnerischen Wetters mitmachten. 14 Luftballon-Karten wurden zurückgeschickt und der weiteste Luftballon flog sogar ins 222 Kilometer entfernte Donauwörth. Die glückliche Gewinnerin erhielt als Preis einen Steinbach-Gutschein.

In den nachfolgenden Jahren wurde der FDP-Stand immer größer und bot immer mehr Aktivitäten an. Rege Beteiligung gab es beim liberalen Stadtfest-Quiz, bei dem alle ihr Wissen mit 20 Fragen über Steinbach testen konnten. In einer Meinungsumfrage hatte die FDP den Steinbacher Bürgerinnen und Bürgern mehr als 30 Fragen zu aktuellen Themen gestellt, bei denen sie mittels Klebepunkten eine Wertung abgeben konnten. Auch für die Kleinen gab es immer verschiedene Kinderspiele und -aktivitäten, und der traditionelle Tischfußball-Kicker durfte auch nicht fehlen, bei dem auch die Erwachsenen ihre Freude hatten.

Für viele Jahre waren auch die Pinnwände ein großer Anziehungspunkt für die Steinbacherinnen und Steinbacher, an denen sie ihre Ideen und Wünsche präsentieren konnten. Dazu gehörten nicht nur positive Rückmeldungen sondern auch Kritik. Die Liberalen haben diese Anregungen sehr ernst genommen und innerhalb der Fraktion und im Ortsverband diskutiert. Zum Teil konnten einige Themen bei der Stadtverordnetenversammlung eingebracht und umgesetzt werden.

Die FDP war auch bei den Ersten dabei, die beim Stadtfest 2017 viele Unterschriften gegen den geplanten neuen Frankfurter Stadtteil westlich der Autobahn A5 gesammelt hatten. Zudem gab es auch Talkrunden mit Politikern und Steinbacher Bürgerinnen und Bürgern. Zwei Mal war die Bundestagsabgeordnete Bettina Stark-Watzinger zu Besuch.

Und was macht die FDP Steinbach dieses Jahr? Lassen Sie sich überraschen und kommen Sie gerne an unserem FDP-Stand vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und den Austausch.

Die Marvel-Stars sind beim diesjährigen Stadtfest auf jeden Fall wieder dabei, aber auch die Ministerin für
Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger versucht zu kommen