FDP Steinbach bei einer Plenarsitzung im Hessischen Landtag Live dabei

20.05.2010

Mitglieder des FDP-Ortverbandes Steinbach besuchten den Hessischen Landtag in Wiesbaden und sprachen mit der Hessischen Kultusministerin Frau Dorothea Henzler.

Wie in jedem Jahr lud Frau Henzler ein, um ein Bild von ihrer Arbeit als Mitglied des Landtages zu machen und hessische Politik einmal live miterleben zu können. Dieses Jahr waren die Liberalen aus dem Hochtaunus dabei.

Zuerst ging es zu einer Besichtigung des Stadtschloss in Wiesbaden, das 1837 bis 1841 als Residenz der Herzöge von Nassau diente. Seit 1946 beherbergt das Stadtschloss den Hessischen Landtag, der über das eigentliche Schloss hinaus einen ganzen Gebäudekomplex nutzt.

Von dort aus ging es dann zum Hessischen Landtag, um eine Plenarsitzung live mitzuerleben.

Anschließend hatte Frau Dorothea Henzler zusammen mit dem Abgeordneten Herr Dr. Frank Blechschmidt die Besuchergruppe zu einem Gespräch bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Frau Henzler sprach über die Arbeit der Liberalen im vergangenen Jahr. Insbesondere die Schulpolitik liegt ihr sehr am Herzen, und ihr Ziel ist es, die Selbständige Schule in Hessen zu etablieren.

Natürlich durfte der obligatorische Fototermin vor dem Hessischen Landtag nicht fehlen (Photo anbei).

Nach dem langen und informativen Tag sind die Gäste bei strahlend blauem Himmel zu einem Weingut in Eltville eingekehrt. Dort probierten sie die erstklassigen Rheingauer Weine mit einer anschließenden Vesper und haben den anstrengenden aber auch interessanten Tag Revue passieren lassen.

Teilnehmerin Daniela Kudell aus Steinbach: »Begeistert hat mich der Besuch einer Plenarsitzung des Hessischen Landtags. Live dabei zu sein, statt nur im Fernsehen zuzusehen, bietet einen völlig anderen Blick auf die Politik. Außerdem ermöglichte uns das gemütliche Zusammensein einen regen Erfahrungsaustausch mit den anderen Mitgliedern der Hochtaunusliberalen.«

Besuchergruppe der Steinbacher FDP vor dem Hessischen Landtag in Wiesbaden