FDP-SPD-Antrag umgesetzt – unter anderem neue Beschilderung in der Nähe des S-Bahnhofs

08.05.2023

Die FDP-SPD-Koalition stellte am 21.06.2021 einen Antrag, den Magistrat zu beauftragen, ob und wie zwei Wege benannt werden können. In der vergangenen Stadtverordnetenversammlung am 8. Mai brachte die Stadtverwaltung eine Vorlage mit 5 Wegebenennungen ein, darunter zwei aus dem Koalitionsantrag.

Einer der beiden Wege ist der sanierte und befestigte Nicolaiweg im Steinbacher Nordwesten. Der Name Nicolaiweg wird in Steinbach schon seit Generationen von der Bevölkerung für diesen Weg genutzt. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Laura Jungeblut dazu: “Der Name Nicolai stammt von einer Familie Nicolai, der das Eckhaus gegenüber dem katholischen Kindergarten gehört. GoogleMaps führt diesen Weg bereits lange so. Der Weg hat es nun verdient, offiziell einen Namen zu bekommen. Das zeigt uns auch die Rückmeldung der Bevölkerung. Viele gehen dort sehr gerne spazieren. Man könnte fast sagen, es ist eine Art Boulevard für Steinbach geworden.”

Der zweite Weg ist der kurze Abschnitt entlang der Industriestraße zur Bahn. “Dieser Weg wird ebenfalls wie der Nicolaiweg nur von Fußgängerinnen und Fußgängern und Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern benutzt. Es ist der Weg hinter “Schön Marmor”, der quasi direkt an den Gleisen entlang läuft und von dem man an den überdachten Fahrradständern am Bahnhof herauskommt. Dieser Weg wird ab sofort Lise-Meitner-Weg heißen. Als junge Frau freue ich mich besonders über die Wahl.

Lise Meitner hat als junge österreichische Kernphysikerin gemeinsam mit Otto Hahn im Bereich der Radioaktivität geforscht und sie entdeckten zudem radioaktive Isotope. Die Physikerin wurde jahrzehntelang immer wieder für den Chemie- und Physik-Nobelpreis nominiert, erhielt jedoch nie die Auszeichnung. Umso schöner ist es, dass sie nun eine kleine Ehrung in Steinbach für ihre großartige Leistung erhält.”

Laura Jungeblut spricht zum umgesetzten Koalitionsantrag in der Stadtverordnetenversammlung am 8. Mai