FDP-Ortsverband Steinbach (Taunus) besucht die Baugrube der neuen Grundschule

22.07.2010

Ausgerechnet bei der Besichtigung des Baugeländes der neuen Geschwister-Scholl-Grundschule hatte es angefangen zu regnen. Der aufgeweichte Boden machte insbesondere den Damen mit ihren Sommerschuhen zu schaffen. Bobbi Althaus machte den Vorschlag, das Gelände für Übungszwecke den Mountainbikern zu überlassen.

Die netten Bauarbeiter haben sich Zeit genommen, die Mitglieder und Freunde des FDP-Ortsverbandes über die Fortschritte der Baumaßnahmen aufzuklären.

Obwohl es anfänglich zu Verzögerungen wegen des in die Insolvenz gehenden Bauunternehmens kam, schreiten die Bauarbeiten nun zügig voran. Nachdem rund 12.200 Kubikmeter Erdreich bewegt wurden, um eine fünf Meter tiefe Baugrube zum Vorschein zu bringen, sind inzwischen die Fundamente und die Grundmauern für das Hauptgebäude zu sehen.

Das Hauptgebäude entsteht aus drei Gebäudeteilen welche zu einem U geformt sind. In Südwestlicher Richtung eröffnet sich der Blick auf die Steinbacher Felder. Der Querriegel wird die zweigeschossige Eingangshalle, die Aula und den Speisesaal beherbergen. Von hieraus werden sowohl die Klassen-, Fach- und Verwaltungsräume in dem einen Längsriegel als auch das Betreuungszentrum mit sechs Betreuungsräumen im anderen Längsriegel erreichbar sein. Rund um das Gebäude entstehen großzügige Spiel- und Sportflächen für die rund 400 Schülerinnen und Schüler.

Die separate Sporthalle wird nicht neugebaut, sondern grundsaniert und optisch an die neue Schule angelehnt. Dadurch sollen Kosten bei dem auf 20 Millionen Euro geschätztem Projekt gespart werden.

Durch die anfänglichen Bauverzögerungen wird der Bau der Zufahrt erst im nächsten Jahr begonnen. Somit kann die Stadt Steinbach 300.000 Euro in diesem Jahr sparen und im Haushalt diese Summe um ein Jahr verschieben.

Werner Dreja, Vorsitzender der FDP Steinbach: »Die Entscheidung der Steinbacher Koalition aus FDP und CDU, einen Neubau der Schule zu machen, statt nur zu renovieren, war richtig. Eine Grundschule, ein Betreuungszentrum, eine Verwaltung und ein Speisesaal unter einem Dach werden sowohl für Lehrer und Betreuungspersonal wie auch für unsere Kinder viele Vorteile bringen.«

Das nächste Ferienfraktionstreffen des FDP-Ortsverbandes findet am 28. Juli statt. Dann wird das alte Schwimmbadgelände und die provisorische Phormsschule besichtigt.

Von links: Werner Dreja, Bobbi Althaus, Astrid Gemke, Werner Sachs, Brigitte Sachs, Jonny Kumar, Stefan Naas