FDP nominiert Claudia Wittek zur ersten Stadträtin und Sigrid Hilbig als Stadträtin im Magistrat

30.04.2011

Die Koalitionsvereinbarung zwischen FDP und CDU ist seit dem 27. April 2011 unter Dach und Fach, somit auch die Verteilung der Mitglieder in den parlamentarischen Gremien. Die FDP wird für das Amt des 1. Stadtrats Claudia Wittek vorgeschlagen.

Claudia Wittek wohnt seit siebenunddreißig Jahren in Steinbach. Geboren am 6. August 1950 in Melle bei Osnabrück in Niedersachsen hat sie sehr früh im Lokal ihrer Eltern in Osnabrück mitanpacken müssen und dabei schon in jungen Jahren viel beobachtet, viel gelernt und immer wieder etwas Neues ausprobiert. 1971 zog sie mit ihrem Mann nach Bad Homburg v. d. H. Später, 1974, kam sie dann nach Steinbach, wo auch ihre Kinder Steffen (1976) und Markus (1979) auf die Welt kamen. 1982 eröffnete sie dann »Party-Wittek«, ein erfolgreiches Unternehmen für Party- und Veranstaltungs-Service, das sie nun fast seit dreißig Jahren betreibt, und das nicht nur in Steinbach, sondern auch in den umliegenden Orten bekannt ist. In ihrer Freizeit geht sie gerne wandern und interessiert sich auch für Fußball. Seit 2009 betreut sie eine Familie aus Afghanistan und ist sehr aktiv in der Steinbacher Politik bei der FDP. Wenn noch etwas Zeit bleibt, sucht sie Entspannung bei der Gartenarbeit in ihrem schönen Garten in der Feldbergstraße 6.

Das Interesse an der Politik ist Claudia Wittek in die Wiege gelegt worden, denn sie kommt aus einer sehr politisch engagierten Familie: Ihr Großvater Heinrich Wilken war Mitglied im niedersächsischen Landtag in Hannover, ihr Onkel, August Krapp, war Bürgermeister der Gemeinde Riemsloh (bei Osnabrück). Bisher hatte sie durch Familie und Beruf wenig Zeit gehabt, um aktiv in der Politik mitzuwirken. Da nun ihre Söhne aus dem Haus sind, und sie beruflich auch etwas kürzer treten will, möchte sie die Gelegenheit nutzen, sich für ihre Wahlheimat Steinbach einzusetzen.

Mit 1092 persönlichen Wählerstimmen hat sie bei der Kommunalwahl ein hervorragendes Ergebnis erzielt, das spricht für ihren hohen Bekanntheitsgrad in Steinbach.

Claudia Wittek: »Vor allen Dingen ist es mir sehr daran gelegen, bürgernahe Kommunalpolitik zu praktizieren und das Sprachrohr für alle Bürgerinnen und Bürger in Steinbach zu sein. Außerdem möchte ich unseren Bürgermeister Dr. Stefan Naas unterstützen. Ich werde alles dafür tun, um mich auf meine neue Aufgabe einzustellen.«

Lernbereitschaft und Offenheit für Neues sind wichtige Charakterzüge von Claudia Wittek. Als sie sich intern als erste Stadträtin bewarb, hatte sie auf Anhieb die volle Unterstützung ihrer Parteifreunde.

Sigrid Hilbig soll ebenfalls in den Magistrat einziehen. Sie soll die zweite Stadträtin der FDP im Magistrat werden. Am 30. März 1965 in Neubeckum in Nordrhein-Westfalen geboren arbeitet sie seit 16 Jahren bei der Firma Vodafone, zuerst in Düsseldorf, bevor sie dann 2008 das Angebot erhielt, in der Eschborner Niederlassung ein neues Betätigungsfeld zu übernehmen. Hier verwaltet sie zwei Niederlassungsgebäude und den Fuhrpark der Außendienstmitarbeiter. Mit ihrem Mann lebt sie in der Wohnanlage in der Niederhöchstädter Straße, und neben den drei Kindern Lars (9), Denise (13) und Tim (18) hat sich ein großer neuer Freundeskreis entwickelt. In einem Ort zu leben bedeutet für sie, dass sie für ihr Umfeld Interesse zeigt. Denn nur, wenn man weiß, was in ihrem Ort tagtäglich passiert, kann man verstehen, mitreden und versuchen das Umfeld zu gestalten. Dies war auch der Grund, sich politisch zu engagieren, und so hat sie sich vor zwei Jahren entschieden, in die FDP einzutreten. Gerade in diesem jungen Team war es für einen Neueinsteiger relativ einfach Fuß zu fassen und den Weg in die politische Verantwortung zu finden.

Sigrid Hilbig: »Ich lebe noch nicht so lange in Steinbach. Das ermöglicht es mir, dass ich viele Dinge neutral und unvoreingenommen betrachten kann, wenn ich die Entscheidungen der Stadtverordneten umsetze.«

Sicherlich ist ihre bisherige Tätigkeit als stellvertretende Schiedsfrau eine gute Voraussetzung für die neue Aufgabe als Stadträtin.

Mit Christine Lenz, Ingeborg Naas, Daniela Kudell-Born und Astrid Gemke im Stadtparlament sowie Claudia Wittek und Sigrid Hilbig im Magistrat werden damit von 9 FDP-Vertretern in beiden Gremien 3 Männer und 6 Frauen sein, das bedeutet einen Frauenanteil von zwei Dritteln.

Christine Lenz, Inge Naas, Daniela Kudell-Born und Astrid Gemke werden unsere starken FDP-Frauen in der Stadtverordnetenversammlung sein. Claudia Wittek und Sigrid Hilbig werden die FDP im Magistrat vertreten.