FDP-Fraktion will weiteren barrierefreien Weg in Steinbach prüfen lassen

24.02.2012

Die FDP fordert eine barrierefreie Abschrägung parallel zur Treppe unterhalb der Gärten »Unter der Weid/Kleingartenanlage«, der für Fahrradfahrer, Kinderwagen und Rollstuhlfahrer geeignet ist. Seit dem Neubau der Geschwister-Scholl-Schule kann der Weg »Unter der Weid/Kleingartenanlage« nur noch über eine Treppe erreicht werden. Die früher vorhandene Abschrägung ist durch die Grundstückserweiterung für den Neubau der Geschwister-Scholl-Schule weggefallen, ein barrierefreier Übergang fehlt seitdem. Durch eine neue Abschrägung soll dieser Mangel beseitigt werden.

Die neue Abschrägung würde es den Bewohnern zwischen Stettiner Straße und Birkenweg ermöglichen, schnell und ungehindert den Bereich Steinbachaue zu erreichen. Auch die Mitbewohner der Seniorenwohnanlage am Birkenweg werden sich wieder freuen, in Zukunft barrierefrei dorthin zu gelangen. Die Verbindung ist auch dann notwendig, wenn das kleine Neubaugebiet an der Schule mit Durchgang zum Hessenring realisiert wird. Der Weg wird von vielen Spaziergängern als Querverbindung genutzt.

Werner Dreja, Fraktionsvorsitzender der FDP im Steinbacher Stadtparlament sagte: »Viele Mitbürger von Steinbach-Süd haben schon angefragt, wann es wieder einmal möglich sein wird, barrierefrei mit ihren Kindern zu den Kindergärten zu gelangen oder auch in naher Zukunft den neuen Spielplatz zu besuchen, damit sie Gehwege und Straßen nicht mehr benutzen müssen. Die Mittel für den Ausbau der Barrierefreiheit sind bereits im Haushalt eingestellt, wir wollen jetzt die Verwendung für diese Abschrägung von der Verwaltung prüfen lassen.«

Viele Kindergartenkinder aus dem städtischen und evangelischen Kindergarten fahren gerne mit dem Fahrrad zum Kindergarten. Die Kindergärten haben auch mit vielen Fahrradständern dafür gesorgt, dass die Kinder ihre Fahrräder tagsüber dort abstellen können. Durch den neuen Übergang könnten die Kinder in Zukunft wieder ungehindert vom Straßenverkehr durch diesen Weg fahren, um sicher zu ihrem Kindergarten anzukommen – auch ohne Begleitung ihrer Eltern.

Bald wird auch der neue Spiel- und Abenteuerplatz fertiggestellt, und dann könnten wieder Eltern mit ihrem Kinderwagen durch diesen schönen Weg gehen, um somit barrierefrei zum Spielplatz zu gelangen. Insgesamt wird dort ein wunderbares Ausflugsziel entstehen. Jetzt sollten auch die Gehwege hergerichtet werden. Wir Liberale freuen uns auf die neuen Grünanlagen in der Steinbachaue.