FDP-Fraktion freut sich – Gräben rund um den Waldweiher sind fertig und der Weiher füllt sich wieder

20.02.2024

Im April 2022 stellte die FDP-SPD-Koalition in der Steinbacher Stadtverordnetenversammlung einen Prüfauftrag, ob und wie der Waldweiher im Steinbacher Stadtwald wiederbelebt werden kann. Er soll damit zu einer weiteren Aufwertung des Erholungsgebietes beitragen und eine attraktive Aufenthaltszone bieten. Dabei sollte ergebnisoffen geprüft werden, ob der Weiher als eine Art Feuchtbiotop oder als wasserführender Weiher bestehen kann, der durch mögliche Wasserzuleitungen gespeist wird. Auch eine Einbindung in die Schutzzone bei Starkregen im Zusammenhang mit dem Starkregenschutzkonzeptes der Stadt soll durchdacht werden.

Bereits am Samstag, dem 17. Februar war der Bau der neuen Gräben abgeschlossen und die schnelle Fertigstellung hat alle positiv überrascht. Der früher vorhandene Zufluss zum Teich war schon seit Jahren nicht mehr intakt.

Heiko Hildebrandt, Vorsitzender des Bau-, Verkehr- und Umweltausschusses, der bereits als Kind an diesem Weiher Kaulquappen beobachtet hat und später viel Zeit dort mit seinen eigenen Kindern verbracht hat, zeigt sich erfreut über den neu geschaffenen Zufluss zum Weiher: „Ich war sehr überrascht über die Baumaßnahme, die ich am Samstagvormittag zufällig beim Laufen im Wald entdeckt habe. Ich bin begeistert, dass der Waldweiher nun endlich aus dem Dornröschenschlaf geweckt wurde. Wir als FDP-Fraktion freuen uns über die jüngste Maßnahme im Rahmen des Starkregenschutzkonzeptes der Stadt Steinbach. Der Aufenthaltswert des Steinbacher Stadtwaldes wird dadurch deutlich verbessert – somit kann eine Oase der Ruhe und Erholung für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger neu entdeckt werden. Wir begrüßen es, dass mit den neuen Maßnahmen nicht nur dem Starkregenschutz genüge getan wird, sondern auch die Sportanlage des Tennisvereins einen zusätzlichen Schutz erfährt. Ich bin über die Umsetzung der Gräben umso mehr erfreut, da das zuständige Amt noch im vergangenen Jahr wohl davon ausgegangen ist, dass aufgrund der Topografie des Geländes eine Grabenlösung nicht den nötigen Zulauf ermöglichen würde.”

Das Thema Wiederbelebung des Waldweihers und die damit verbundene Steigerung des Naherholungswertes unseres Waldes, ist für die FDP Steinbach schon seit längerem ein wichtiges Thema. So gab es neben dem Antrag u.a. schon im Sommer 2021 eine Ferienfraktion der FDP zu dem Thema. Dazu Walter Schütz: „Ich freue ich mich sehr über diese Baumaßnahme an unserem Waldweiher, da diese 2022 von mir, noch in meiner damaligen Rolle als Stadtverordneter, angestoßen wurde. Besonders erfreulich ist es, dass hier zwei Dinge perfekt kombiniert wurden. Unserem Waldweiher wird durch den neuen Zulauf, ohne technische Hilfsmittel, wieder mehr Leben eingehaucht. Zugleich ist diese Maßnahme ein Teil unseres Starkregenschutzkonzeptes. Eine schöne und wichtige Sache!” Fraktionsvorsitzender Kai Hilbig freut sich über das gelungene Projekt: „Damit wird auch die jahrelange private Pflege des Waldweihers durch den Angelsportverein wertgeschätzt. Ich freue mich schon auf viele schöne Spaziergänge dort oben.”

Der Kanal zum Waldweiher wurde vergangenes Wochenende fertiggestellt und sorgt für große Freude bei der Steinbacher FDP

Der Kanal zum Waldweiher wurde vergangenes Wochenende fertiggestellt und sorgt für große Freude bei der Steinbacher FDP