FDP-Fraktion begrüßt den neuen Edeka-Markt am Taubenzehnten. Super-Verhandlungsergebnis von Bürgermeister Naas / zweiter Rewe in Steinbach abgewendet

02.06.2011

Die FDP-Fraktion begrüßt die Entscheidung, dass der Magistrat der Firma Edeka den Zuschlag für den Kauf des Grundstücks am Taubenzehnten erteilt hat und wird diesem Vorschlag in der kommenden Stadtverordnetenversammlung am Montag geschlossen zustimmen.

Nach intensiven Gesprächen zwischen der Stadt und den Firmen Rewe und Edeka kann Bürgermeister Naas nach Auffassung der FDP-Fraktion ein Super-Verhandlungsergebnis vorweisen: Er hat hart verhandelt und das Optimale für Steinbach rausgeholt. Edeka hat sein Angebot um einige hunderttausend Euro erhöht und soll das Grundstück erwerben und einen Edeka-Markt bauen.

Mit den Einnahmen von 2,5 Millionen Euro kann die Hypothek aus dem Treuhandkonto von 4 Millionen Euro stark reduziert werden. Damit wird eines der größten Probleme bei der Stadtentwicklung gelöst. Bobbi Althaus, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: »Wir unterstützen den baldigen und zügigen Bau des Edeka-Supermarkts.«

Jetzt können die Einwohner der Niederhöchstädter Straße, Eschborner Straße, des Praunheimer Weges und des Neubaugebietes Eschborner Weg sich endlich freuen, dass sich ein Lebensmittelmarkt in ihrer Nähe ansiedeln wird. Diese Steinbacherinnen und Steinbacher stellen fast ein Drittel der Stadtbewohner dar und hatten bisher keine fußläufige Möglichkeit, einkaufen zu gehen. Bisher mussten diese Bewohner entweder zum nächstmöglichen Supermarkt laufen (Netto in ca. einem Kilometer Entfernung) bzw. mit dem Auto ans andere Ende von Steinbach in das Industriegebiet fahren. Oder letztendlich fuhren sie nach Eschborn, um dort einzukaufen.

Der Edeka-Markt soll durch einen Inhaber geführt werden, nach neuesten ökologischen Kriterien gebaut sein und viele Besonderheiten wie eine eigene Fischabteilung aufweisen. Auch die städtebauliche Einpassung ist uns Liberalen wichtig. Der Markt steht am Orteingang und wird ortsbildprägend sein.

Profitieren werden auch Tausende von Autofahrerinnen und Autofahrer, die täglich von Eschborn nach Steinbach fahren. Jetzt können Sie sich auch freuen, ohne große Umwege ihre Einkäufe am Feierabend tätigen zu können. Somit werden sie in Zukunft ihr Geld nicht mehr bei Real usw. in Eschborn lassen, sondern in Steinbach.

Wir haben mit dem Edeka-Markt schließlich auch den Wunsch der Bürgerplattform erfüllt, nicht gleich zwei Märkte des Rewe-Konzerns in Steinbach zu haben. Aus diesen Gründen sollte die Bürgerplattform auch noch einmal ihre Position überdenken. Ein weiteres Bürgerbegehren hier in Steinbach ergibt für uns wirklich keinen Sinn mehr. Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger von Steinbach befürwortet den neuen Edeka-Markt.