FDP-Ferienfraktion ist wieder unterwegs: Es wird mehr Leben auf dem Pijnackerplatz gewünscht

30.07.2014

Heute hat es Petrus mit uns gut gemeint. Gestern Abend hat der Pijnackerplatz nach dem Sturm noch unter Wasser gestanden. Heute Abend war es trocken und warm zu unserem ersten Ferienfraktionstreffen.

Unser Ziel war es, nach dem Wunsch einiger Steinbacher, neue Ideen zu diskutieren, wie man wieder mehr Leben auf den Pijnackerplatz einziehen kann. Gegebenenfalls wäre sogar über eine Namensänderung des Platzes nachzudenken.

Seit einigen Monaten haben wir eine Bücher-Telefonzelle. Die FDP-Steinbach hatte diesbezüglich vor einiger Zeit einen Antrag gestellt. Unsere Partnerstadt, St. Avertin, hat uns eine französische Telefonzelle geschenkt. Inzwischen ist diese Telefonzelle prall voll mit Büchern, die man ausleihen kann. Viele Steinbacher haben sich das eine oder andere Buch schon ausgeliehen. Es wird auch gewünscht, dass man auch ein Buch wieder hinstellt, wenn ein Buch ausgeliehen wird. Inzwischen sind so viele Bücher in der Telefonzelle, dass wir überlegen müssen, wie wir noch mehr Regale aufstellen könnten in dieser kleinen Telefonzelle.

Der Pijnackerplatz wurde im Jahr 2010 komplett saniert. Leider sind aber einige von den alten Kastanienbäumen inzwischen so Krank, so dass die Stadt in den nächsten Jahren diese Bäume aus Sicherheitsgründen fällen muss. Trotzdem werden neue Bäume gepflanzt, um diese zu ersetzen und den Platz zu begrünen.

Jeden Dienstag ist auf dem Pijnackerplatz Markttag, und immer mehr Steinbacher kaufen dort ein. Es gibt reichlich frische Ware wie Brot, Brötchen, Gemüse, Obst, Fleisch, Wurst und Käse. Dazu wird das Ganze von frisch gegrillten Hähnchen abgerundet.

Die Deutsche Telekom ist gerade dabei, an der Apotheke den Breitbandausbau mit Glasfaserleitungen durchzuführen, wie auch in vielen anderen Stadtteilen von Steinbachs.

Die FDP Steinbach hofft, dass die 1.600 qm Fläche, die früher der Firma KiK berherbergt hatte, später auch als Gewerbefläche bleiben kann. Einige Steinbacher stellen sich vor, dass dort einen Café untergebracht werden kann. Es fehlt noch an gemütlichen Treffpunkten. Noch ist ungewiss, wie die Zukunft mit diesem Gebäude aussieht.

Aber es gibt, nach wie vor, einige schöne Feste auf dem Pijnackerplatz. Jedes Jahr führen die Steinbacher Pitschetreter ihre Bachrechtstaufe am Brunnen durch, am 1. Mai findet das Bürgerfrühschoppen in Zusammenhang mit dem Radrennen statt und am 2. Advent findet der traditionelle Weihnachtsmarkt mit Besuchern aus dem gesamten Umkreis statt.

Nun überlegt die FDP einen neuen Namen für den Pijnackerplatz zu geben. Früher hieß dieser Platz ›Freier Platz‹ und wurde in den siebziger Jahren nach unserer damaligen Partnerstadt Pijnacker umbenannt. Da diese Partnerschaft seit 2009 nicht mehr besteht, denken wir, dass es Zeit ist einen neuen Namen zu suchen. Wir möchten gerne hierbei die Steinbacher Bevölkerung involvieren und im Herbst ggf. eine Umfrage in der Steinbacher Information durchführen.

Letztes Jahr hatte die FDP die Baustelle an der Eschborner Straße 5–7 besucht. Das alte Haus war gerade abgerissen worden und wir standen in viel Schutt und Asche. Wir stellten uns damals vor, dass diese eine schöne Verweilecke für Spaziergänger geben könnte. In der Zwischenzeit ist dieser Platz fertiggestellt. Erst diese Woche wurde der Sockel am Nebenhaus mit Granit fertiggestellt. Wer sportlich ist, kann auf diesen ca. 1 Meter hoch und 6 Meter breiten Sockel drauf steigen. Von dort aus gibt es einen schönen Anblick auf der neuen Bahnstraße. Direkt daneben wurde eine Sitzbank aus Eisen und Beton hingestellt. Dort lässt sich trotz der harten Fläche gut sitzen, und sie ist außerdem schwer brennbar. Daneben wurde ein Kastanienbaum geplfanzt, der, wenn es später größer ist, auch schön Schatten spenden wird. FDP überlegt auch hier diesen namenlosen Platz einen Namen zu geben.

Nächste Woche besucht die Ferienfraktion den Spielplatz an der Friedrich-Hill-Halle, sowie der in der Nähe liegenden Bolzplatz.

Auf den »namenlosen« Platz auf der Eschborner Straße, von links:  Alexander Heinrich, Astrid Gemke Alexander Schneider (Taunus-Zeitung), Stefan Naas, Inge Naas, Ursula Nüsken, Brigitte Sachs
Auf den »namenlosen« Platz auf der Eschborner Straße, von links: Alexander Heinrich, Astrid Gemke Alexander Schneider (Taunus-Zeitung), Stefan Naas, Inge Naas, Ursula Nüsken, Brigitte Sachs

Aufnahme des Freien Platzes unbekannten Datums