FDP-Ferienfraktion besucht Baustelle Eschborner Straße 5–7

07.08.2013

Kaum waren wir alle da, fing es an zu regnen. Kein Problem: Regenschirme waren ausreichend vorhanden und für die kurze Besichtigung der Eschborner Straße 5-7 waren wir dadurch nicht nass geworden. Aber für die weitere Berichterstattung von unserem Bürgermeister Dr. Stefan Naas, haben wir beim Gasthaus zum Schwanen im Hof Unterschlupf gefunden.

Insgesamt kamen 12 Personen zur Besichtigung. Als Gäste waren Herr Dr. Frank Blechschmidt, parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion und seine Tochter Sarah dabei.

Heute tagte die FDP-Ferienfraktion wegen der Umbaumaßnahmen der Eschborner Straße 5–7. Aufgrund der sehr engen Straße in diesem Bereich wurden im Rahmen der Straßenbaumaßnahmen zwei Häuser abgerissen. Der Gehweg betrug auf einer Stelle lediglich 40 cm, da das alte Haus ziemlich über die Baugrenze hinausragte. Das reichte nicht einmal, um mit einem Kinderwagen vorbeizufahren. Nun sind beide Häuser abgerissen, und die Straße sowie der Gehweg konnten an dieser engen Stelle breiter gemacht werden.

Aber was wird aus dem insgesamt 560 qm großen Grundstück, das die Stadt den Eigentümern abgekauft hat? Die Stadt hat sich dazu folgende Gedanken gemacht: 350 qm werden verkauft. An dieser Stelle soll ein Geschäftshaus mit Stellplätzen entstehen. Unten für die Gewerbetreibende und oben für private Wohnungen. Dann bleibt noch ein kleiner Rest von 43 qm. Hier könnten noch 2 Stellplätze zur Verfügung gestellt werden, aber die Fläche ist sehr klein, und das Rangieren an einer lebhaften Straße nicht ungefährlich. Eine bessere Idee wäre es, einen Baum zu pflanzen und eine Sitzbank darunter aufstellen. Eine niedrige Natursteinwand würde dieses schöne Plätzchen abrunden. Ganz bestimmt würde dieser Platz gerne von den älteren Steinbacher angenommen, die dann hier verweilen könnten.

Stefan Naas berichtete dann über die Fortschritte der Straßenbaumaßnahmen in der Eschborner Straße / Bahnstraße. Eine gute Nachricht für die Verlängerung der Bahnstraße von der Gartenstraße bis hin zu der Berliner Straße. Hier wird nun auch die gesamte Straße mit einem neuen Belag asphaltiert. Ein großes Dankeschön geht an das Land Hessen, das sich bereiterklärt hat, die Stadt bei der Finanzierung zu unterstützen. Das gesamte Projekt beläuft sich immerhin auf ca. 4 Millionen Euro. Die Bauarbeiten sind mit +/– 1 Woche im Zeitplan. Zwar gibt es noch große Belastungen für die Anwohner dieser Straße, aber bis zum 30. November 2013 dürfte unser Steinbach eine der schönsten Durchgangsstraßen des Hochtaunuskreises haben.

Dr. Frank Blechschmidt lobte die Fortschritte der Baumaßnahmen in Steinbach und gab bekannt, dass das Land Hessen die Straßen- und Umbaumaßnahmen mit einem 6stelligen Betrag unterstützen wird. Die breiten Gehwege mit den neuen braun-grauen Pflastersteinen geben schon jetzt ein schönes Bild ab. Herr Dr. Blechschmidt ist der Meinung, dass es hier in Steinbach viel Solidarität zwischen FDP und den Bürgern Steinbachs gibt, was auch durch die heutige Anwesenheit der FDP gezeigt wurde. Noch hat er ein paar Tage Urlaub, und dann geht es richtig los mit dem Wahlkampfsommer. Er ist jetzt schon viel unterwegs und reist sogar über die Taunus-Grenzen hinaus, sogar bis nach Witzenhausen.

Eindrücke von der FDP-Ferienfraktion bei der Besichtigung der Baustelle Eschborner Straße 5–7


Von Links: Ingeborg Naas, Werner Sachs, Helga Kaddatz, Sarah Blechschmidt, Ulla Nüsken, Daniela Kudell-Born, Astrid Gemke, Brigitte Sachs, Lars Knobloch, Christine Lenz, Dr. Frank Blechschmidt, Dr. Stefan Naas