Erdrutschsieg mit 39,0 % für die FDP Steinbach. Endergebnis nach Auszählung aller Stimmen ergibt 12 Sitze im Stadtparlament für die FDP / Sogar Wahlergebnis von 1948 übertroffen

08.03.2016

Mit einem Endergebnis von 39,0 % hat die Steinbacher FDP das beste Ergebnis ihrer Geschichte erreicht und damit sogar das überragende Ergebnis der FDP-Vorläuferpartei LDP übertroffen, die 1948 bei den Wahlen zur Steinbacher Gemeindevertretung mit 38 % der Stimmen gewählt worden war.

FDP-Ortsvorsitzender Lars Knobloch sagte dazu: »Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen. Wir sind dankbar, froh und erleichtert. Wir haben in den letzten Wochen einen sehr engagierten und immer sachlichen und fairen Wahlkampf geführt. Dieses Ergebnis ist eine Mannschaftsleistung, und ich danke allen in der Partei und außerhalb der Partei, die in den letzten acht Wochen ihren Teil beigetragen und teilweise unglaublich hart gearbeitet haben. Vor allem aber wurden unsere Anstrengungen für das Wohl der Stadt während der gesamten zurückliegenden Wahlperiode anerkannt und belohnt – und das tut sehr gut.«

FDP-Spitzenkandidatin Astrid Gemke: »Der Wahlkampf war extrem anstrengend, aber eine tolle Erfahrung: Selbst bei Kälte, Schnee oder strömendem Regen war die Stimmung an unseren Info-Ständen super: Was haben wir gelacht! Ohne das harmonische Zusammenspiel in der Mannschaft und Spaß bei der Sache hätten wir das alles nie erreichen können. – Wir wissen aber sehr wohl, dass ernste und teilweise sehr anspruchsvolle Aufgaben vor uns liegen. Aber heute wird nochmal gefeiert – morgen krempeln wir die Ärmel hoch und packen es an.«

Die FDP Steinbach war mit einem ausführlichen 26-seitigen Wahlprogramm und einer starken Kandidatenliste mit 38 Kandidatinnen und Kandidaten angetreten und hat sich eine Menge für die nächsten fünf Jahre vorgenommen.

Ins Stadtparlament gewählt wurden: Lars Knobloch, Bobbi Althaus, Astrid Gemke, Claudia Wittek, Werner Dreja, Christine Lenz, Kai Hilbig, Heiko Hildebrandt, Inge Naas, Ursula Nüsken, Alexander Heinrich und Sigrid Hilbig.

Als Nachrücker wurden gewählt: Kurt Naas, Jan von der Heyden, Simone Horn, Karl-Heinz Birkert, Jörn Sommer, Brigitte Sachs, Dominik Weigand, Anett Stein, Alexander Sum, Markus Wittek, Eleonora Stasch, Roland Sachs, Daniela Kudell-Born, , Lilly Lauer, Birgit Spiegel, , Michael Meyer und Friedrich Birkert.

Bei der letzten Kommunalwahl 2011 war die Steinbacher FDP mit 21,8 % gewählt worden und mit sieben Frauen und Männern in Stadtparlament eingezogen; dies waren zuletzt: Astrid Gemke, Werner Dreja, Bobbi Althaus, Christine Lenz, Brigitte Sachs, Heiko Hildebrandt und Inge Naas. Neben dem direktgewählten Bürgermeister Dr. Stefan Naas war die FDP mit Erster Stadträtin Claudia Wittek und Stadträtin Sigrid Hilbig im Magistrat vertreten. In der letzten Wahlperiode hat die FDP in der Koalition eine ganze Reihe teilweise sehr großer und schwieriger Projekte erfolgreich abgeschlossen:

• Bahnstraße und Eschborner Straße wurden saniert und begrünt
  • ein neuer attraktiver Spielplatz mit Funcourt an der Grundschule geschaffen
  • ein neuer Kunstrasenplatz gebaut
  • Blitzgeräte und Messtafeln, mehr Sicherheit und bessere Nachtruhe
  • Barrierefreiheit: Bordsteine abgesenkt, Bushaltestellen erhöht
  • Abgabe von Grünabfällen rund um die Uhr, weiterhin kostenlos
  • 56 neue Plätze für die U3-Kinderbetreuung und 40 neue Kita-Plätze geplant
  • die neue Phormsschule bereichert Steinbach und die Region
  • neuer Edeka-Markt sowie ein neues attraktives Baugebiet für Familien im Taubenzehnten
  • neues Seniorenzentrum mit Pflegestation und offenem Café für alle Bürger
  • neue Steinbachaue als Stadtpark auf den Weg gebracht
  • Förderprojekt »Soziale Stadt« und Integrationsprojekte sowie Beratung der Caritas unterstützt
  • Schuldenabbau durch Teilnahme am Schutzschirm

Der persönliche Kontakt zu den Steinbacherinnen und Steinbachern war ein wichtiger Teil der Arbeit der zurückliegenden Wahlperiode: Die zwölf Ferienfraktionen in den letzten fünf Jahren ermöglichten betroffenen Bürgerinnen und Bürgern und auch Vereinen das direkte Gespräch über aktuelle Themen in verschiedenen Ortsteilen. Einige Themen wurden zur Diskussion und Entscheidung in die Stadtverordnetenversammlung mitgenommen.

Außerdem suchte die FDP-Steinbach auf dem Steinbacher Stadtfest den direkten Kontakt zu den Bürgern: Besucher hatten die Möglichkeit, nicht nur Ärger, Kummer und Sorgen, sondern auch Lob und Anerkennung loswerden und eigene Ideen und Vorschläge einzubringen.

Der Erfolg der FDP-Steinbach ist aber auch ihrem Bürgermeister Dr. Stefan Naas (FDP) zu verdanken: Seit seiner Amtseinführung 2010 hat er sich bei weiten Teilen der Bevölkerung Beliebtheit und Anerkennung verdient. 2015 wurde er mit 87,1 % der Wählerstimmen wiedergewählt.

Die FDP Steinbach will in den nächsten fünf Jahren auch weiterhin ihren Bürgermeister tatkräftig unterstützen und ihr ausführliches Wahlprogramm umsetzen. Dazu gehören die Schwerpunkte Bildung, Soziales und Integration, die Stadt im Grünen, Soziale Stadt, Vereine und Verbände sowie Finanzen.

Manfred Kaiser, Margarethe Kaiser, Markus Wittek, Inge Naas, Eleonora Stasch, Alexander Sum, Brigitte Sachs, Sigrid Hilbig, Heiko Hildebrandt, Kai Hilbig, Michael Meyer, Simone Horn, Astrid Gemke, Kurt Naas, Lilly Lauer, Werne Dreja, Claudia Wittek, Daniela Kudell-Born, Dominik Weigand, Christof Born, Helga Kaddatz, Lars Knobloch, Ursula Nüsken, Friedrich Birkert, Mirjam Knobloch, Karl-Heinz Birkert, Anett Stein, Hans-Joachim Knobloch