Eltern in Steinbach, Ihre Meinung ist gefragt!

10.11.2020

Die zweite Kommunalwahlprogramm-Online-Veranstaltung der Liberalen mit konstruktivem Austausch

Unter dem Motto „Eltern in Steinbach, Ihre Meinung ist gefragt!“ hat die zweite Veranstaltung in der Reihe „Freie Gedanken: Ihre Ideen für Steinbach!“ der FDP Steinbach per Zoom-Videokonferenz am 10. November 2020 stattgefunden.

Dieser Eltern-Video-Chat fokussierte auf Impulse und Ideen von Steinbacher Eltern für Babys, Kleinkinder und Kinder in Tagesstätten im Alter von 0 bis 6 Jahren.

Kernthemen an diesem Abend waren: Was läuft für unsere Kinder von 0 bis 6 Jahren schon gut? Was braucht es, dass es für uns und unsere Kinder richtig gut wird? Was konkret muss anders werden für Kinder von 0 bis 6 Jahren?

Die Moderatoren Simone Horn, Lars Knobloch und Astrid Gemke, selbst Eltern von Kindern zwischen eins und 20 Jahren, spürten einen regen und positiven Austausch zwischen den zugeschalteten Eltern. Es gab mehr als 30 Fragen und Ideen aus dem Eltern-Video-Chat, die auch ins Kommunalwahlprogramm der Liberalen mitaufgenommen werden. Dominik Weigand hat diese direkt als Protokollant notiert.

Sehr positiv äußerten sich die teilnehmenden Eltern über die auf Initiative der Stadtverwaltung umgesetzte Sanierung und Neugestaltung der Kinderspielplätze in der Obergasse und Königsteiner Straße, die im Februar 2021 abgeschlossen sein wird.

Lars Knobloch, Ortsverbandsvorsitzender der FDP Steinbach und Erster Stadtrat: „Es ist für uns als FDP sehr wichtig Steinbach zu einer noch kinderfreundlicheren Stadt zu machen, wir sind den teilnehmenden Eltern deshalb sehr dankbar für die vielen Ideen und Anregungen, die wir gerne aufgreifen werden.“

„Ich fand es sehr beachtlich, wie konstruktiv der Eltern-Video-Chat wieder war. Es wurden zahlreiche Aspekte und Ideen hinsichtlich Kindern von 0 bis 6 Jahren in Steinbach ausgetauscht. Sehr gute Erfahrungen hatten wir bereits bei unseren ersten beiden Online-Veranstaltungen im ersten Lockdown zum Thema Homeschooling und Kita gemacht. Ich freue mich schon auf unsere nächste Zoom-Veranstaltung zum Thema Grundschule-Unterstufe mit Blick auf Kinder von 6 bis 12 Jahren, die ersten Anmeldungen liegen bereits vor“, so Simone Horn, stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende, Stadtverordnete und Mitglied im Ausschuss für Soziales der FDP Steinbach.

Die nächste Veranstaltung findet am 24. November 2020 um 19:00 Uhr wieder zum Motto „Eltern in Steinbach, Ihre Meinung ist gefragt!“ und wieder als Online-Veranstaltung per Zoom statt. Dieses Mal geht es um Anregungen und Ideen für Kinder von 6-12 Jahren, somit für Grundschule-Unterstufe. Es besteht für jede Bürgerin oder jeden Bürger die Möglichkeit, sich unter ideen@fdp-steinbach.de zu den Veranstaltungen anzumelden oder Ideen per Mail einzusenden.

„Eltern in Steinbach, Eure Meinung ist gefragt!“ mit Astrid Gemke, Simone Horn, Lars Knobloch und Dominik Weigand nach dem Eltern-Video-Chat im Rückblick