Die Kindersicherheit geht vor. Geschwindigkeitsbegrenzungen sollen in der Stettiner Straße aufgestellt werden

21.02.2013

Die Stettiner Straße ist eine der wenigen Straßen in Steinbach, wo es keine Verkehrsberuhigung gibt. Hier wohnen viele Familien mit kleinen Kindern, die täglich diese Straße benutzen, um entweder in die Schule bzw. in den Kindergarten zu gehen oder auch mit dem Fahrrad oder Roller zu fahren.

Wenn man vom Hessenring in die Stettiner Straße einbiegt, kommt nach einer Kurve eine ziemliche lange und breite Strecke (ca. 250m), die dazu verleitet, dass Autos nicht die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30 km/h fahren. Obwohl auch eine Rechts-vor-links-Verkehrsregelung besteht, kommen hierfür nur zwei kleine Straßeneinfahrten (Sackgassen) in Frage, und die Autos, die hier durchfahren, wissen, dass hier kaum mit Verkehr zu rechnen ist.

Wo liegt das Problem? Auf der rechten Straßenseite gibt es viele Reihenhäuser mit schmalen Zugangswegen, mit abfallenden Neigungswinkeln. Das verleitet dazu, dass die Kinder, die mit ihren Rollen oder Fahrrädern aus diesen Wegen kommen, ziemlich schnell an Geschwindigkeit zunehmen, bis sie an die Straße gelangen. Es kam auch immer wieder vor, dass sie einfach nicht schnell genug abbremsen konnten und dadurch direkt auf der Straße fuhren. Bisher verlief alles glimpflich, da die fahrenden Autos doch noch rechtzeitig abbremsen konnten. Aber wir müssen nicht erst abwarten bis der erste ggf. tödliche Unfall zwischen Auto und Kind verursacht wird.

Astrid Gemke aus der FDP-Fraktion: »Die Eltern dieser Kinder haben uns persönlich angesprochen, ob nicht bald etwas gemacht werden kann, bevor Schlimmeres passiert. Fast überall in Steinbach gibt es Verkehrsberuhigung – nur nicht hier in der Stettiner Straße. Es ist für uns sehr wichtig, dass die Kindersicherheit vorgeht.«

Die FDP-Steinbach hat diese Woche bei der Stadtverordnetenversammlung einen Antrag diesbezüglich gestellt und hat vorgeschlagen, in der Stettiner Straße eine Verkehrsberuhigung einzuführen. Dies kann zum Beispiel in Form von markierten Parkplätzen geschehen, oder durch das Aufstellen von Pflanzkübeln, die in Abständen auf dieser langen gerade Straße die Autos automatisch zum Abbremsen zwingen.

Alle Fraktionen haben diesem Antrag einstimmig zugestimmt. So kann jetzt das Ortspolizeibehörde prüfen, inwieweit diese Verkehrsberuhigung umgesetzt werden kann.

Stettiner Straße in Steinbach (Taunus)